1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf ist „heiß aufs Derby“ gegen den Northeimer HC

„Heiß aufs Derby“ der Oberliga sind die Handballerinnen des MTV Rosdorf, wie die MTVerin Larissa Apel vor der Partie am Sonntag beim Northeimer HC berichtet. Die Rosdorf Reds wollen den Hinspielerfolg wiederholen, Trainer Lennart Pietsch warnt aber vor dem Gegner.
 
Szene aus dem Hinspiel: Rosdorfs Isabel Rentsch (r.) wird von Northeims Elisa Müller verteidigt.
Szene aus dem Hinspiel: Rosdorfs Isabel Rentsch (r.) wird von Northeims Elisa Müller verteidigt. Quelle: Swen Pförtner
 

Die Erinnerungen an den 14. Oktober 2023 sind noch nicht verblasst. Damals behaupteten sich die Rosdorf Reds im Heimspiel gegen den NHC in einem zeitweise hitzigen Derby mit 28:24. Nach der Partie tauschten der MTV Rosdorf und Northeim in der Tabelle die Plätze.

MTV Rosdorf wird auch nach der Partie vor NHC liegen

Die Konstellation wird auch nach dem anstehenden Schlüsselspiel von Bestand sein. Im Kampf um die Qualifikation für die neue Regionalliga steht der MTV Rosdorf mit drei Punkten Vorsprung auf den NHC auf Platz fünf. Sechster sind die Northeimerinnen um ihre erfolgreichste Torjägerin Tanja Weitemeier (103). Deutlich weiter oben in der Torjägerinnenliste, nämlich an Position zwei, ist Rosdorfs Topshooterin Nele Diek mit 158 Treffern zu finden. Zuletzt musste sich der NHC klar mit 22:29 beim Tabellenzweiten Eintracht Hildesheim geschlagen geben. 

Northeims Coach Carsten Barnkothe ist sich der Qualitäten der Gäste bewusst: „Der MTV war individuell besser besetzt, hat mehr Zweikämpfe gewonnen und verdient die Punkte behalten“, erinnert er sich an das Hinspiel, das die Rosdorferinnen aufgrund einer starken Leistung von Torfrau Louisa Schlote für sich entschieden. „Das war schon gut“, bescheinigte MTV-Coach Lennart Pietsch seinem Team, in dem Julia Wedemeier mit schnellen Tempogegenstößen den Grundstein zum Erfolg legte.  

„Für mich gibt es keinen Favoriten“, betont Trainer Pietsch: „Das wird wie so oft in einem Derby eine Fifty-Fifty-Sache sein. Also wird es sicherlich kein schönes Spiel, sondern bis zur letzten Sekunde geprägt von Kampf, Kraft und Leidenschaft. Da können ein, zwei Entscheidungen oder Aktionen sicherlich den Ausschlag geben, in welche Richtung das Pendel ausschlagen soll.“

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 23.02.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner