1. DamenAllgemein

Nach 37:21-Sieg: MTV Rosdorf beendet erfolgreiche Saison auf Platz fünf

Eine erfolgreiche Saison hat das junge Team des Frauenhandball-Oberligisten MTV Rosdorf auf dem fünften Platz beendet. Am Ende gab es für die Mannschaft von Lennart Pietsch einen deutlichen Sieg gegen den Vorletzten – gefolgt von Grüßen an den Aufsteiger und zukünftigen Ligakonkurrenten HSG Plesse-Hardenberg.

Die Oberligahandballerinnen des MTV Rosdorf, hier nach dem Sieg gegen Peine, beenden eine erfolgreiche Saison.
Die Oberligahandballerinnen des MTV Rosdorf, hier nach dem Sieg gegen Peine, beenden eine erfolgreiche Saison. Quelle: Facebook
 

Die Oberligahandballerinnen des MTV Rosdorf haben sich beim Saisonfinale mit einem 37:21 (19:9)-Erfolg gegen den Vorletzten SG Zweidorf/Bortfeld aus der Spielzeit verabschiedet. Trotz des besseren Torverhältnisses mussten sie den punktgleichen HSG Hunte Löwen aus Diepholz wegen des direkten Vergleichs in der Tabelle den Vortritt lassen belegten letztlich den fünften Platz.

„Wir haben mit unserem jungen Kader eine super Saison gespielt“, brachte Inken Seebode, Handball-Abteilungsleiterin des MTV, die erfolgreiche Spielrunde auf den Punkt. Auf den möglichen Sprung in die neue Regionalliga verzichtet der Verein aber erst einmal: „Wir brauchen noch ein wenig Zeit, um besonders gegen die dort vorhandenen Topteams, dauerhaft bestehen zu können“, so Seebode.

MTV Rosdorf: Externe Zugänge gibt es noch keine

Die Abteilungsleiterin bestätigte, dass die Mannschaft in derselben Zusammensetzung mit Trainer Lennart Pietsch auch in die Saison 2024/25 gehen wird. Externe Zugänge gibt es noch keine: „Wir setzen erst mal auf unsere eigenen Jugendspielerinnen“, sagte Seebode – mit dieser Vereinsphilosophie ist der MTV bereits in der Vergangenheit recht gut gefahren.

Am letzten Spieltag gegen SG Zweidorf/Bortfeld stellte der MTV noch einmal sein Potenzial unter Beweis. Alle Spielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein, und über 7:1 (9.), 13:5 (20.) und 16:7 (26.) ging es mit einem komfortablen 19:9-Vorsprung in die Pause.

MTV Rosdorf ist „überall gut besetzt“

Im zweiten Durchgang ging es über 24:11 (39.), 28:13 (42.) und 33:16 (52.) in dieser Weise weiter. Die routinierte Spielerin Johanna Pieszkalla, die erst vor wenigen Wochen aus Hamburg zum MTV Rosdorf gekommen ist, kommentierte: „Wir haben sehr viel Potenzial und sind überall gut besetzt. In der kommenden Saison wollen wir als Team unsere Flexibilität im Angriff und in der Abwehr weiter ausbauen.“

Auch das Saisonfazit von Torjägerin Nuri Moschner (131 Treffer) fiel positiv aus: „Wir sind mit dem Tabellenplatz sehr zufrieden. Niemand hätte nach der vergangenen Saison damit gerechnet, dass wir uns auch gegen die vermeintlich starken Gegner ein ums andere Mal behaupten können. Wir sind als Team zusammengewachsen. Sowohl auf als auch neben auf dem Spielfeld sind wir eine wirklich super Truppe“, sagte sie.

Verbunden mit den Glückwünschen zum Oberligaaufstieg, schickte sie auch gleich eine frohe Botschaft an die HSG Plesse-Hardenberg: „Wir freuen uns jetzt schon auf das Derby.“ – Tore MTV: Mündemann (8), Neidthardt (7), Wedemeier (4), Pieszkalla (4/2), Fahrenkamp, Moschner (je 3), Apel, Rentsch (je 2), Keppler, Meißner, Seebode, Stehle (je 1).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 15.03.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner