1. Herren2. DamenAllgemein

HSG Göttingen feiert Derbysieg in Rosdorf, Plesse ist „Weihnachtsmeister“

 

Landesliga Frauen

HSG Plesse-Hardenberg – VfL Wolfsburg II 32:25 (18:15). Kapitänin Lara Al Najem hatte an ihrem Geburtstag mehrere Gründe zu feiern. Allein neun Tore trug sie als beste Werferin zum elften Sieg des verlustpunktfreien Spitzenreiters bei: „Jetzt sind wir auch noch Weihnachtsmeister“, jubelte Al Najem. Nach anfänglichen Problemen im Deckungsverband hatte sich der Tabellenführer auf die Wolfsburgerinnen immer besser eingestellt. HSG-Trainer Tomislav Zidar sagte: „Ich bin voll zufrieden mit dem Sieg. Die Mädels werden immer selbstbewusster.“

MTV Rosdorf II – HSG Göttingen 34:40 (19:19). MTV-Trainer Marcel Hoffmann ärgerte sich über die Art und Weise der Niederlage: „Wir haben eine desaströse Abwehr gespielt“, auch wenn im Angriff Gerke (7), Gutenberg (7/1) und Hodemacher (6/3) ihre Chancen nutzten. Besser machte es aber die HSG um Nadine Bause (14/4), Bastian (9), H. Meroth (6) und L. Meroth (6/1). „Wir konnten unsere Führung kontinuierlich ausbauen. Am Ende waren wir verdienter Derbysieger und gehen mit einer bisher toll gespielten Saison in die Weihnachtspause“, so Teamsprecherin Franziska Crapanzano.

MTV Geismar – SV Schedetal-Volkmarshausen 25:14 (11:9). Der dritte Heimsieg in Folge ließen bei Bokern (8/7), Knak (5) und Co. wahre Freude aufkommen, auch bei Trainer Yunus Boyraz-Schilling: „Das war für uns ein wichtiger Sieg. Mit einer grandiosen Abwehr haben wir das Derby diszipliniert zu Ende gespielt. Das war eine starke Teamleistung.“

Landesliga Männer

HSG Plesse-Hardenberg II – DJK BW Hildesheim 42:37 (22:19). Großzügig zeigte sich die HSG bei ihrem klaren Sieg. „Wir haben in der Abwehr einige Weihnachtsgeschenke verteilt“, sagte Spielertrainer Christian Brand. Und das aufgrund vieler Unkonzentriertheiten, schlechter Absprachen und mangelnder Einstellung zum Spiel. Positiv tat sich Jonas Arndt hervor, der kein Fehlwurf verzeichnete und sich bei sieben Treffer neben Brand (13/6) und Spelly (9) in die Reihe der besten Werfer einordnete.

MTV Geismar – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen (verlegt). Knapp 24 Stunden vor dem Spiel teilte MTV-Trainer Jens Wilfer mit: „Der Gegner Schoningen hat keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen und daher eine Verlegung beantragt.“ Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

TV Jahn Duderstadt II – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen (Donnerstag, 19.45 Uhr). Noch zweimal muss der Eichsfelder Aufsteiger vor Weihnachten ran. Auf das Spiel gegen die Gäste aus dem Solling folgt am Sonntag (17 Uhr) an selber Stelle das Derby gegen den MTV Rosdorf. Jahn-Trainer Nerijus Kesilis hofft dabei, das Punktekonto noch einmal aufzubessern.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 11.12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner