1. DamenAllgemein

Niederlage beim Jahresabschluss: MTV Rosdorf unterliegt gegen SG Neuenhaus/Uelsen

Mit einer Heimniederlage geht der MTV Rosdorf in die Weihnachtspause. Die Oberliga-Handballerinnen unterlagen gegen die SG Neuenhaus/Uelsen. Für die Gäste war es der erste Auswärtssieg in dieser Saison.
 
Nuri Moschner (rechts, hier gegen Northeim) verlor mit dem MTV Rosdorf im Heimspiel gegen die SG Neuenhaus/Uelsen.
Nuri Moschner (rechts, hier gegen Northeim) verlor mit dem MTV Rosdorf im Heimspiel gegen die SG Neuenhaus/Uelsen. © Quelle: Swen Pförtner
 

Im Hinspiel war die diesmal siegreiche SG mit 32:33 nur knapp unterlegen. „Das war keine gute Leistung von uns. Somit haben wir auch verdient verloren“, sagte MTV-Trainer Lennart Pietsch und fügte hinzu: „Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr konnten wir nicht zu unserem Spiel finden.“ Zumindest verteidigte der MTV nach bislang 15 Punktspielen seinen fünften Platz. Damit ist der Rosdorfer Coach nach dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden.

MTV Rosdorf: Neele Diek trifft zum 1:2

Nach einer rund 300 Kilometer langen Anreise jubelten die Gäste schon zu Beginn gleich zweimal hintereinander. Erst nach knapp drei Minuten traf dann der MTV erstmals, als Neele Diek per Siebenmeter zum 1:2 verkürzte. Schließlich dauerte es dann aber rund acht Minuten, bis Nuri Moschner mit dem 2:3-Anschlusstreffer das erste Feldtor für die Rosdorf Reds erzielte. Kurz darauf gelang Julia Wedemeier mit dem 3:3 (10.) der erste Ausgleich gegen die unbequemen Rivalinnen aus der Grafschaft Bentheim.

Diese lösten ihre Aufgabe deutlich besser und zogen mit ihrem 5:0-Lauf auf 9:4 (19.) und kurz darauf sogar auf 12:5 (22.) davon. „Rosdorf war wohl überrascht, auf so ein zielstrebiges Team zu treffen und hat uns auch vielleicht etwas unterschätzt“, meinte im Nachhinein Alexandra Wolterink, die neue Trainerin der SG Neuenhaus/Uelsen.

MTV Rosdorf steigert sich in der zweiten Hälfte

Der zweite Durchgang lief aus Sicht des MTV phasenweise besser. Und so ließen die Rosdorfer Frauen in der Schlussphase die Hoffnungen auf einen Heimsieg noch einmal aufkeimen. Der 3:0-Lauf von 22:26 (57.) auf 25:26 (60.) war dann aber nur noch Ergebniskosmetik.

„Allgemein bestand das Spiel aus vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Im Endeffekt gewann die Mannschaft mit weniger Fehlern“, fasste Torfrau Lina Schwarz das Duell zusammen. „Leider haben wir im letzten Match dieses Jahres unter unseren Möglichkeiten gespielt“, trauerte nicht nur Maja Meißner den zu vielen vergebenen Chancen nach.

Tore MTV: Diek (6/1), Apel (5/3), Moschner (4), Wedemeier (3), Fahrenkamp, Hodemacher, Neidthardt (je 2), Rentsch (1) – Beste SG Werferinnen: Meier (9), Esmann (8).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 10.12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner