2. DamenAllgemein

HSG Plesse-Hardenberg fehlt nur noch ein Sieg zur perfekten Hinrunde

Zehn Siege aus zehn Spielen hat die HSG Plesse-Hardenberg in dieser Saison eingefahren. Mit einem weiteren Erfolg am Sonnabend gegen den VfL Wolfsburg II würden die Landesliga-Handballerinnen eine perfekte Hinrunde abschließen. Außerdem kommt es in Rosdorf zu einem Derby.

Bis auf wenige Ausnahmen stehen die Handball-Landesligisten vor ihren letzten Spielen des Jahres. Bei den Frauen will die HSG Plesse-Hardenberg ihre blütenweiße Weste behalten. Auch auf den Ausgang des Derbys des Aufsteigers MTV Rosdorf II gegen den Tabellenzweiten HSG Göttingen darf man gespannt sein. Bei den Männern beanspruchen die Gastgeber MTV Geismar und HSG Plesse-Hardenberg II jeweils beide Punkte.

Landesliga Frauen

HSG Plesse-Hardenberg – VfL Wolfsburg II (Sonnabend, 17.15 Uhr). Die Erfolgswelle des verlustpunktfreien Burgenteams schwappt vor der Partie in der Sporthalle Bovenden weiter über. „Wir sind richtig heiß auf das Spiel und wollen einen weiteren Sieg holen, um ohne Verlustpunkte als Wintermeister in die Ferien zu starten“, wünscht sich Torfrau Nadine Merz, die zukünftig kürzertreten will, weil sie mit ihrem Referendariat beginnt: „In meinem persönlich letzten Spiel liegt es mir am Herzen, eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen und alles noch einmal zu genießen.“

MTV Rosdorf II – HSG Göttingen (Sonntag, 17 Uhr). Nach der Niederlage gegen Plesse ist die HSG vor der Partie in der Sporthalle Rosdorf fest entschlossen, das Derby zu gewinnen. „Wir haben uns gezielt auf Rosdorf II vorbereitet“, sagt Teamsprecherin Franziska Crapanzano: „Wir wollen im letzten Spiel des Jahres noch einmal unser Können mit dem nötigen Biss und Ehrgeiz unter Beweis stellen.“ MTV-Coach Marcel Hoffmann hält entgegen: „Wir müssen die uns anbietenden Chancen einfach reinmachen, dann können wir auch solche Spiel wie gegen die HSG Göttingen gewinnen.“

MTV Geismar – SV Schedetal-Volkmarshausen (Sonnabend, 15.45 Uhr). Was die beiden Konkurrenten bis dato gemeinsam haben? Sie sind bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das wollen die auf dem vorletzten Platz rangierenden Gastgeberinnen ebenso wie der Tabellensechste aus dem Schedetal bei der Partie in der Sporthalle Geismar revidieren.

Landesliga Männer

HSG Plesse-Hardenberg II – DJK BW Hildesheim (Sonntag, 17 Uhr). Die Gastgeber wollen durch einen Heimsieg in Bovenden gegen den Aufsteiger aus der Domstadt auf dem vierten Platz überwintern. „Dafür brauchen wir analog der letzten Spiele die volle Konzentration sowie 100 Prozent Bereitschaft und Konstanz“, fordert Spielertrainer Christian Brand.

MTV Geismar – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen (Sonnabend, 18 Uhr). Trainer Jens Wilfer hofft nach der jüngsten Niederlage beim Spitzenreiter SF Söhre II, so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. „Wir wollen uns als Sechster in der Tabelle gegen den Vorletzten der Favoritenrolle stellen. Mit zwei Punkten können wir uns nach dem letzten Spiel des Jahres im oberen Mittelfeld festsetzen“, sagt der Trainer.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 08.12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner