1. DamenAllgemein

Erfolgreicher Start in die Rückrunde: MTV Rosdorf gewinnt in List

Der Rückrunden-Auftakt ist geglückt: Der MTV Rosdorf hat in der Handball-Oberliga der Frauen beim SC Germania List gewonnen – und das mit dezimierten Kader.

Die Rosdorferin Teresa Neidthardt (Mitte, hier gegen Hildesheim) erzielte in List sieben Tore.
Die Rosdorferin Teresa Neidthardt (Mitte, hier gegen Hildesheim) erzielte in List sieben Tore. © Quelle: Swen Pförtner
 

„Wir hatten List richtig gut im Griff“, sagte MTV-Trainer Lennart Pietsch. Wobei Betreuer Benjamin Wüster weiter ins Detail ging: „Wir haben am Ende auch recht geduldig die richtigen Entscheidungen vorne getroffen.“ Und das gerade einmal mit acht Feldspielerinnen. 

MTV Rosdorf zieht in der ersten Halbzeit davon

Nach einer hektischen Rosdorfer Anfangsphase brachte Franziska Tacke die Gastgeberinnen mit 6:5 (12.) letztmals in Front. Danach übernahmen die Rosdorferinnen endgültig die Regie. So setzten sich die Rosdorf Reds bereits im ersten Durchgang beim 13:9 (23.) erstmals mit vier Toren ab. Die Höhe dieses Vorsprungs hatte auch mit dem Schlusspfiff Bestand.

„Wir haben als Team stark gespielt und nie aufgegeben. Endlich konnten wir auch auswärts gegen List nach einem spannenden Spiel die zwei Punkte mitnehmen“, sagte Larissa Apel. Auch deshalb, weil in der zweiten Hälfte eine kurze Deckung von Nuri Moschner „uns nicht von Torerfolgen abbringen konnte“, so Kim Fahrenkamp.

MTV Rosdorf: Torfrau Lisa Schwarz hält stark

Erfreulich auch, dass die B-Jugendliche Yola Stehle, eine der talentiertesten Rosdorfer Nachwuchshandballerinnen, „sich super ins Team einfügen und vorne gut durchsetzen konnte“, lobte Larissa Apel. Wobei auch Torfrau Lisa Schwarz ihren Anteil am Erfolg hatte. „Sie hat in der zweiten Halbzeit hinten den Kasten ziemlich vernagelt“, hob Rosdorfs Trainer Lennart Pietsch nach dem Schlusspfiff hervor.

Tore MTV: Diek (11/6), Neidthardt (7), Apel, Moschner, Stehle (je 3), Fahrenkamp (2), Wedemeier (1) – Beste Lister Werferinnen: Neumann (10/2), Böger (5).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 04.12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner