1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf bleibt in der Erfolgsspur: Kantersieg gegen HSG Osnabrück

Drittes Spiel, dritter Sieg – die Handballerinnen des MTV Rosdorf bleiben in der Oberliga auf Erfolgskurs. Im Heimspiel gegen die HSG Osnabrück feierten sie einen deutlichen Erfolg.
 Rosdorfs Julia Wedemeier (rotes Trikot, hier gegen List) feierte mit dem MTV einen Heimsieg.
Rosdorfs Julia Wedemeier (rotes Trikot, hier gegen List) feierte mit dem MTV einen Heimsieg. © Quelle: Swen Pförtner
 
Die Erfolgsstory des MTV Rosdorf geht weiter. Mit dem beeindruckenden 41:20 (21:10)-Sieg gegen das Schlusslicht HSG Osnabrück verbuchten die Oberliga-Handballerinnen bei hohen Temperaturen im dritten Spiel zwei weitere wichtige Punkte. Damit steht dem Gipfeltreffen am kommenden Sonnabend nichts mehr im Wege, wenn die Rosdorferinnen als verlustpunktfreies Spitzenteam die ebenfalls ungeschlagene Eintracht Hildesheim empfangen. Die Domstädterinnen gewannen zuletzt beim ambitionierten VfL Wolfsburg mit 34:27.
 
Die Rosdorf Reds gingen gegen die HSG Osnabrück von Beginn an konzentriert zu Werke und wurden ihrer hohen Favoritenrolle über die volle Distanz gerecht. Angesichts des gravierenden Leistungsunterschieds zogen die Gastgeberinnen über 5:1 (6.), 11:2 (15.), 13:3 (16.) und 21:7 (25.) schnell davon und bauten somit ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Schon zur Pause war die Partie mit 21:10 entschieden.

„Wir haben den Osnabrückerinnen überhaupt keine Luft zum Atmen gegeben“, brachte MTV-Trainer Lennart Pietsch den dominierenden Spielverlauf auf den Punkt: „Wir haben teilweise recht nahe an der Perfektion gespielt.“

MTV Rosdorf baut nach der Pause den Vorsprung aus

Mit dem komfortablen Polster überzeugte der MTV auch im zweiten Durchgang gegen die überrumpelten Gäste mit seiner Variabilität in der Offensive. Vom 21:10 zur Pause bis zum 35:16 (50.) waren die heimischen Oberligafrauen in Deckung und Angriff immer einen Schritt schneller als ihre Gegnerinnen. Und so wurden die Balleroberungen durch das Tempospiel in Tore umgesetzt.

„Es hat einfach alles gepasst. Wir haben in der Abwehr gut zusammen gestanden und konnten durch gute Ballgewinne schnell umschalten“, sagte Rückraumspielerin Kim Fahrenkamp. Und auch Neele Diek, die schon seit Wochen stark verteidigt und vorne eiskalt trifft, sowie die beiden überragenden Torfrauen Louisa Schlote und Lina Schwarz verdienten sich Bestnoten. Nicht zu vergessen Teresa Neidthardt, die erfolgreichste Werferin des Spiels: „Wir sind sehr glücklich über den dritten Sieg in Folge. Unser Tempospiel hat super funktioniert, und wir konnten die Gegnerinnen überlaufen.“
 

Das Fazit von MTV-Trainer Lennart Pietsch

„Es war ein souveräner Sieg, der auch noch hätte höher ausfallen können“, so lautete das Fazit des höchst erfreuter MTV-Coach Lennart Pietsch.

Tore MTV: Neidthardt (11), Diek (8), Moschner (7), Fahrenkamp (7), Wedemeier (4), Keppler (3), Apel (1). Die meisten Osnabrücker Tore erzielten Külbler (6) und Vossbrink (4/3).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 10.09.2023

 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner