1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf reist zum Auswärtsspiel an die niederländische Grenze

Bis fast an die niederländische Grenze geht es für den Frauenhandball-Oberligisten MTV Rosdorf am Sonntag: Die Reds treten bei der SG Neuenhausen/Uelsen an – und wollen sich für den Aufwand belohnen.
 
Trainer Lennart Pietsch und der MTV Rosdorf haben eine lange Auswärtsfahrt zu absolvieren.
Trainer Lennart Pietsch und der MTV Rosdorf haben eine lange Auswärtsfahrt zu absolvieren. © Quelle: Swen Pförtner
 
„Das Spiel wird eine Überraschungspartie bei einem für uns noch unbekannten Gegner“, glaubt nicht nur die Rosdorfer Kreisläuferin Teresa Neidhardt. „Wir versuchen, die Abwehrstärke aus dem vergangenen Spiel mitzunehmen und im Angriff noch cleverer zu spielen.“ Torjägerin Julia Mündemann fügt hinzu: „Wir wollen von Anfang an auf die guten Aktionen aus dem vergangenen Spiel aufbauen und die technischen Fehler verringern.“
 

MTV Rosdorf baut auf Nuri Moschner

Der MTV Rosdorf baut am Sonntag auch auf Nuri Moschner: „Sie ist eine sehr athletische Spielerin, eine wichtige Stütze der Mannschaft und darüber hinaus immer für ihre Mitspielerinnen da“, sagt Torfrau Louisa Schlote über die gefährliche Rückraumschützin. Moschner erzielte in der vergangenen Saison für die Rosdorf Reds 103 Treffer und warf beim Auftaktspiel am vergangenen Sonntag die meisten Tore (8).

Trainer Lennart Pietsch setzt am Sonntag auf einen Auswärtssieg: „Wir wollen natürlich an den guten Saisonstart anknüpfen“, sagt er. „Davor werden wir noch den Gegner per Video studieren.“
 

Auch SG Neuenhaus hat einen neuen Trainer

Ebenso wie der MTV ist die SG Neuenhaus/Uelsen mit einem neuen Trainer in die Saison eingestiegen. Der Holländer Ron Stege hatte bislang nur Handballteams in seiner niederländischen Heimat trainiert. „Wir wollen in dieser Saison eine offensivere Abwehr und mit mehr Cleverness spielen“, umreißt die Mannschaftsverantwortliche Jorina Gosink die Ziele.

Zum Ligastart schlug sich die SG aus der Grafschaft Bentheim trotz der knappen 28:30-Niederlage bei Eintracht Hildesheim recht wacker. Ähnlich wie der MTV Rosdorf konnte die SG Neuenhaus/Uelsen zur neuen Saison einige junge Spielerinnen aus der eigenen Jugend in den Kader einbinden.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 01.09.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner