1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf startet mit Heimsieg gegen List in die Saison

Erfolgreicher Saisonstart für den MTV Rosdorf. Die Oberliga-Handballerinnen haben beim Auftakt gegen den SC Germania List einen Heimsieg gefeiert.
 
Rosdorfs Nuri Moschner (am Ball) wird von Lists Franziska Tacke verteidigt.
Rosdorfs Nuri Moschner (am Ball) wird von Lists Franziska Tacke verteidigt. © Quelle: Swen Pförtner
Na klar, dieser Sieg schlug sich auch in der Stimmung nieder: „Wir sind sehr glücklich über diesen tollen Start. Trotz des kleinen Kaders haben wir als Team alles gegeben und holten am Ende die zwei verdienten Punkte“, brachte es Emily Keppler auf den Punkt. Natürlich gab es noch Höhen und Tiefen, anbrennen ließen die Rosdorfs Reds am Ende aber nichts.

Mit dem 1:0 nach 39 Sekunden eröffnete Nuri Moschner beim Start in die neue Saison den Torreigen. Über 5:5 (17.) und 12:7 (27.) lief der insgesamt spannende Spielfilm, der nach dem 13:13 (38.) und 19:16 (47.) beim 21:21 (56.) den Atem noch einmal stocken ließ. Schließlich gab es aber eine von den Rosdorferinnen souverän geführte Schlussphase: Das 25:21 durch Nuri Moschner löste schon 61 Sekunden vor dem Ende Freudensprünge aus. „Großen Respekt an den kleinen Kader. Das war echt schon eine Bombenleistung zum Saisonstart“, jubelte der neue Trainer Lennart Pietsch nach seinem gelungenen Ligaeinstand.

MTV Rosdorf: Trainer Lennart Pietsch lobt Einstellung

„Das war ein Sieg des Willens“, lobte der Coach sein Team, das bei gerade einmal acht Feldspielerinnen gleich auf vier Rückraumspielerinnen verzichten musste. Dabei musste der Trainer zusätzlich noch rund 30 Minuten die erfolgreichste Torjägerin Moschner, die zwischenzeitlich umgeknickt war, ersetzen. Ein dickes Lob vom Trainer gab es zudem für Julia Mündemann, „die vorne und hinten unfassbar geackert hat“. Auch von der Hintermannschaft war Pietsch recht angetan: „Wir haben über 60 Minuten eine super Abwehr gestellt.“ Und das mit einer gewohnt starken Torfrau Louisa Schlote.

Moschner fasste den erfolgreichen Start so zusammen: „Trotz vieler technischer Fehler konnten wir mit einer geschlossenen kämpferischen Mannschaftsleistung den Sieg erringen. Es hat noch nicht alles so geklappt, wie wir es gerne wollten. Wir sind aber definitiv auf einem guten Weg.“

Tore MTV: Moschner (8), Mündemann (7), Diek (4), Wedemeier (4), Keppler (1), Neidthardt (1) – Neumann (7) erzielte die meisten Treffer der Gäste.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 28.08.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner