1. Herren2. DamenAllgemein

HSG Plesse-Hardeberg: Frauenteam hat schon einen Fuß in der Tür zur Oberliga

Die Landesliga-Handballerinnen der HSG Plesse-Hardenberg stehen als souveräner Spitzenreiter bereits mit einem Bein in der Oberliga, müssen aber für den Rest der Saison auf ein „echtes“ Heimrecht verzichten. Wegen des defekten Hallendachs in Bovenden weichen sie nach Dransfeld aus. Bei den Männern will der MTV Rosdorf das schwere Derby beim Northeimer HC II für sich entscheiden.

Frauen

HSG Plesse-Hardenberg – HSG Liebenburg/Salzgitter (Sonnabend, 17.15 Uhr, Halle Dransfeld). Auf dem Weg zum Titel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga trifft das Burgenteam auf einen unbequemen Gegner: „Dort haben wir uns trotz des 31:28-Sieges recht schwer getan“, erinnert sich Kapitänin Lara Al Najem. Diesmal hat Greta Pfotzer das Gegenmittel parat: „Wir wollen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr konsequenter spielen und technische Fehler minimieren.“ Interessant: Vier Spielerinnen mit bisher mehr als 100 Toren treten gegeneinander an: Fenja Mönich-Matthes (123) und Celina Bruns (102) auf Seiten der Gäste, Lara Al Najem und Beke Hartig (beide je 111) aus dem Burgenteam.

SV Schedetal Volkmarshausen – MTV Rosdorf II (Sonnabend, 16 Uhr). Das Hinspiel hatte der Aufsteiger aus Rosdorf klar mit 26:37 verloren. „Also haben wir noch eine Rechnung offen“, bemerkt der zum Saisonende scheidende MTV-Trainer Marcel Hoffmann. Noch hat der Verein trotz intensiver Bemühungen keinen Nachfolger gefunden.

BTSV Eintracht Braunschweig – HSG Göttingen (Sonnabend, 19 Uhr). Die HSG Göttingen ist wieder nur mit einem kleinen Kader unterwegs, nachdem unter anderem Nadine Bause und Torfrau Ann Katrin Stopp (jeweils Kreuzbandriss) für den Rest der Saison ausfallen. „Dennoch wollen wir gerne einen Sieg wiederholen“, so Trainer Uwe Viebrans. Das Hinspiel hatte die HSG bereits mit 39:29 für sich entschieden.

MTV Geismar – VfL Wolfsburg II (Sonnabend, 15,45 Uhr). Die Saison ist beim MTV fortlaufend von Personalproblemen geprägt. Dennoch wollen die im Keller der Liga rangierenden Südstädterinnen darauf das Beste machen und sich für die 24:34-Hinspielniederlage revanchieren.

Männer

MTV Geismar – DJK BW Hildesheim (Sonnabend, 18 Uhr). Auf seiner Abschiedstour will der zum Saisonende scheidende Trainer Jens Wilfer im vorletzten Heimspiel an den Sieg der Hinrunde anknüpfen. „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie die letzten vier Spiele sehr zielstrebig angeht. Wir wollen unbedingt zurück in die Erfolgsspur.“

Northeimer HC II – MTV Rosdorf (Sonnabend, 19.30 Uhr). Auf dem Weg in die Verbandsliga will der MTV beim punktgleichen NHC II (je 22:12 Zähler) als Sieger hervorgehen. „Wir brauchen dazu Elan, Motivation und Ehrgeiz, um dieses Derby für uns zu entscheiden“, betont MTV-Trainer Sascha Heiligenstadt.

HSG Plesse-Hardenberg II – TV Jahn Duderstadt II (Sonntag, 17 Uhr, Nörten-Hardenberg, Halle II). HSG-Spielertrainer Christian Brand geht selbstbewusst in das Kreisderby. „Wir spielen zu Hause und stehen aktuell auf dem zweiten Platz. Wir gehen also als Favorit in das Duell. Einstellung und Konzentration müssen stimmen. Dann holen wir auch die nächsten zwei. Punkte.“ Aber: Jahn-Coach Nerijus Kesilis will nichts herschenken.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 04.04.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner