1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf will Hurricanes Wind aus den Segeln nehmen

Die Oberligahandballerinnen des MTV Rosdorf haben gegen den VfL Wolfsburg noch etwas gutzumachen: Das Hinspiel verloren sie unglücklich mit 27:28, obwohl sie bereits deutlich geführt hatten. Nun steht das Rückspiel an.

 
Torjägerin Neele Diek und Co. treten gegen den VfL Wolfsburg an.
Torjägerin Neele Diek und Co. treten gegen den VfL Wolfsburg an. © Quelle: Swen Pförtner

Der MTV Rosdorf hat in der Handball-Oberliga der Frauen noch eine Rechnung gegen den VfL Wolfsburg offen. Beglichen werden soll sie am Sonnabend ab 15.30 Uhr in der Rosdorfer Sporthalle.

Im September vergangenen Jahres hatten die Rosdorf Reds im Hinspiel nach drei eindrucksvollen Siegen in Folge die erste Saisonniederlage einstecken müssen – beim ambitionierten VfL Wolfsburg unterlagen sie recht unglücklich mit 27:28 (18:15). „Dabei hätten wir einen Punkt verdient gehabt“, trauerte Trainer Lennart Pietsch damals der vertanen Chancen nach.

Im Hinspiel liegt MTV Rosdorf bereits mit 18:14 in Front

Schließlich hatten die Rosdorf Reds kurz vor der Pause bereits mit 18:14 in Front gelegen. „Wir haben über 60 Minuten eine super Leistung gebracht und waren meiner Meinung nach auch die klar bessere Mannschaft“, sagte Trainer Pietsch.

„Wir müssen einfach einen Tick cleverer sein. Im Hinspiel waren wir schon dicht dran am Punktgewinn. Wir wollen weiter unserem guten Tempospiel vertrauen“, sagt der Rosdorfer Coach mit Blick auf das Rückspiel. Dabei lässt er eins nicht außer Acht: „Der Tabellenachte VfL Wolfsburg hat trotz des nicht so guten Tabellenplatzes einen sehr starken Kader.“

MTV Rosdorf muss auf Fabienne Kohn achten

Allen voran ist dabei die stärkste Torjägerin Fabienne Kohn mit bisher 128 Treffer zu nennen. Mit ihr wird sich auch Rosdorfs beste Werferin Neele Diek (136) messen. Zu den VfL-Aktivposten gehört auch Klara Mudrow, die Tochter des ehemaligen Nationalspielers und derzeitigen Trainers des Männer-Drittligisten MTV Braunschweig.

Am vergangenen Wochenende vermeldete der VfL Wolfsburg einen „.Totalausfall“ – die VfL-Handballerinnen blieben im Derby 18 Minuten lang ohne Tor. Stark begonnen, stark nachgelassen: Der Wolfsburger Oberligist gab damit gegen den MTV VJ Peine einen möglichen Derbysieg noch aus der Hand. Denn 17:12 lag der VfL in Front und verlor dann noch 25:28. Die Hurricanes waren am Ende nur noch ein laues Lüftchen.

MTV Rosdorf will Wolfsburg Kampfgeist entgegensetzen

Das wollen die Gäste nicht auf sich sitzen lassen. „Wir werden jetzt im Training darauf hinarbeiten, etwas Zählbares aus Rosdorf mitzunehmen“, war dieser Tage aus Wolfsbug zu hören. Diesem Vorhaben wollen die Gastgeberinnen ihren Kampfgeist entgegensetzen: „In unserem ersten Heimspiel dieses Jahr werden wir alles geben, um die zwei Punkte gegen Wolfsburg zu holen“, ist Emily Keppler fest entschlossen.

Wie das geht, weiß Isabel Rentsch: „Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in Angriff und Abwehr möchten wir die Hinspielniederlage wettmachen“, sagt sie. Maja Meißner und Yola Stehle fallen aus. „Der Rest ist bisher gesund“. gibt Trainer Pietsch grünes Licht.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom02.02.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner