1. Herren2. DamenAllgemein

Derby-Zeit: So wollen die HSG Plesse und die HSG Göttingen in Rosdorf und Geismar siegen

Landesliga Frauen

MTV Rosdorf II – HSG Plesse-Hardenberg (So., 18 Uhr, SH Rosdorf). Der Aufsteiger empfängt den ungeschlagenen Tabellenführer und Absteiger aus der Oberliga: „Daher geht Plesse als Favorit ins Spiel“, ist sich MTV-Trainer Marcel Hoffmann bewusst. „Wir erwarten ein hohes Tempospiel und müssen Plesse unser Spiel aufdrücken und unsere Fehler im Angriff minimieren.“

Für das Burgenteam wird das Derby alles andere als ein Spaziergang: „Uns ist bewusst, dass wir von Anfang an mit Konzentration und Kampfgeist in die Partie gehen müssen. Wir haben nach dem durchwachsenen Auftritt gegen Geismar doppelt Lust, unser Können unter Beweis zu stellen“, lässt Anneke Schütze von der HSG Plesse ausrichten.

MTV Geismar – HSG Göttingen (Sbd., 15.45 Uhr, SH THG). Der sieglose MTV Geismar muss für das Derby in die Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums ausweichen. „Wir wollen endlich die erste zwei Punkte holen“, sagt Trainer Yunus Boyraz-Schilling, dessen ersatzgeschwächtes Team hochmotiviert ist.

Hingegen ist die HSG als Tabellenzweiter nach zuletzt vier Siegen in Folge favorisiert. „Wir müssen aber von Anfang an das Tempo hoch- und technische Fehler gering halten, um Geismar nicht ins Spiel kommen zu lassen“, unterstreicht Teamsprecherin Franziska Crapanzano. „Wir sind jedenfalls mit vollem Kader bereit für das Derby.“ 

 

Landesliga Männer

MTV Geismar – MTV Moringen (Sbd., 18 Uhr, SH THG). MTV Trainer Jens Wilfer erwartet im Ausweichquartier der THG-Halle „schon eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den vier Niederlagen in fünf Spielen. Also da muss jetzt deutlich mehr von der Mannschaft kommen.“

TuS GW Himmelsthür II – HSG Plesse-Hardenberg II (Sbd, 19.15 Uhr). Im Training lag der Schwerpunkt auf der Abwehrarbeit, um Himmelsthür II unter 30 Toren zu halten: „Sollte uns dies gelingen, liegen die Chancen gut, die Auswärtsserie beim Aufsteiger fortzusetzen“, glaubt Spielertrainer Christian Brand.

HG ELM – MTV Rosdorf (So., 18 Uhr). Mit einem Abstiegskandidaten müssen sich die Rosdorf Reds in Schöningen messen. „Dort wird uns alles abverlangt, und wir müssen da wirklich 60 Minuten kämpfen, damit wir etwas Zählbares mitnehmen können“, sagt Trainer Sascha Heiligenstadt.  

Northeimer HC II – TV Jahn Duderstadt II (So., 17 Uhr). Der Northeimer HC II um Trainer Frank Mai ist als Tabellenfünfter recht gut in Schuss. Da muss sich das Schlusslicht aus dem Eichsfeld schon eine ganze Menge einfallen lassen. „Wir müssen unsere Fehler weiter aufarbeiten und nach der 22:37-Heimniederlage gegen SF Söhre II in Northeim Reaktion zeigen“, fordert Jahn-Coach Nerijus Kesilis.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 02.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner