AllgemeinMännliche JugendWeibliche Jugend

Pfingstfreizeit in Duisburg

27.05.2023

Der Parkplatz am Sportplatz ist komplett voll. 56 Kinder und Jugendliche, 16 Betreuer und die vielen Eltern warten darauf, dass es endlich los gehen kann. Mit einem Reisebus und drei Vereinsbussen geht es ohne große Verzögerung in Richtung Duisburg. Nach der Corona Pause geht es dieses Mal nicht an Ostern nach Scharbeutz, sondern über Pfingsten in den Ruhrpott. Die Stimmung und das Wetter spielen mit. Nach guten drei Stunden Fahrt kommt der Reisebus an der Jugendherberge im Duisburger Sportpark an. Schnell werden die Koffer ausgeladen und die Essensmarken verteilt. Alle haben Hunger und es wird ordentlich reingehauen. Danach werden die Zimmer bezogen und die Umgebung erkundet. Ab 15:30 Uhr der erste Höhepunkt. Das Dortmunder Meisterschaftsdebakel wird auf vielen Kanälen geguckt und mit mehr oder weniger Freude zur Kenntnis genommen. Parallel laufen auch schon die ersten Trainingseinheiten in der hausinternen Sporthalle. Nach dem Abendessen geht es draußen sportlich weiter. Beachvolleyballfeld, Kunstrasenplatz, Tischtennisplatte und Basketballkorb. Alles vorhanden. Die verschiedenen Gruppen durchmischen sich und jeder findet irgendwas, worauf er Lust hat. Abends ist schnell Ruhe auf den Zimmern, doch die Nacht ist für viele dann doch nicht lang genug.

           

    

28.05.2023

Alle Kinder haben es mehr oder weniger fit aus ihren Betten geschafft. Das morgendliche Laufen steht auf dem Programm. Eine schöne Strecke in Wedau führt durch den Sportpark. Nachdem alle wieder angekommen sind, wird beim Frühstück ordentlich reingehauen. Im Anschluss wird das Programm aufgeteilt. Die Jüngeren fahren mit den Vereinsbussen in den Duisburger Zoo und die Größeren gehen zum Wasserski um die Ecke.

Im Zoo werden die Tiere angeguckt, das gute Wetter genossen und die ein oder andere Pommes verdrückt. Für manche Kinder ist es der erste Besuch in einem Zoo und es wird über Elefanten, Tiger und Delfine gestaunt.

Zeitgleich werden die Älteren beim Wasserski an ihre Grenzen gebracht. „Ist doch nicht so leicht, wie es immer aussieht“, ist ein häufiger Kommentar. Stehen bleiben, Gewicht richtig verlagern, kraftvoll festhalten und zag liegt man trotzdem im Wasser. Nach weiteren Versuchen sieht das Ganze schon besser aus und einige schaffen sogar die Kurven oder gar mehrere Runden.

Beim Mittagessen werden die Akkus wieder aufgeladen und es kann weiter gehen. Training und Outdoor Sport bestimmen den Nachmittag. Schön, dass das Wetter so mitspielt. Nach dem Abendessen gibt es noch eine Rallye für alle Teilnehmer. Dabei müssen verschiedene Aufgaben in und um die Jugendherberge erfüllt werden. Ein riesiger Spaß, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen. Erschöpft ist auch diese Nacht wieder ruhig.

29.05.2023

Heute haben es nicht alle zum Laufen geschafft. Drei Jungs sitzen schon entspannt beim Frühstück. Auf Nachfrage kommt: „Heute ist doch der letzte Tag und da ist doch kein Laufen mehr“. Falsch gedacht. Also schnell aufs Zimmer und Laufsachen angezogen. Zeitlich sind alle dann doch ein wenig langsamer als am ersten Morgen. Muskelkater vom Wasserski macht sich breit. Was schön zu sehen ist, die einzelnen Grüppchen sind zu einer großen Gruppe verschmolzen. Da sitzt die E-Jugendliche in Mitten der A-Jugendlichen und unterhält sich mit den Großen. Sport verbindet einfach!

Am Vormittag ist wieder Training angesagt, obwohl die Beine schon ziemlich schwer sind. Das Aufwärmen wird ein wenig ausgedehnt und dann kann es noch mal richtig rund gehen. Am Nachmittag gibt es noch ein Fußballturnier auf dem Kunstrasenplatz. In komplett durchgemischten Mannschaften wird jedes Tor bejubelt und ausgiebig gefeiert. Abends gibt es, für alle die Lust haben, noch ein Film zum Lachen. Die dritte ruhige Nacht in Folge.

    

30.05.2023

Abreisetag, damit kein Laufen, aber ein frühes Frühstück. Stärkung für die Rückreise muss sein. Danach Betten abziehen, Koffer fertig packen und zum Eingang bringen. Das Material aus der Sporthalle wird in den Vereinsbusse verstaut. Der Reisebus fährt vor und die Koffer werden eingeladen. Schon kann es in Richtung Rosdorf gehen. Im Bus ist es ziemlich ruhig. Viele Kinder sind doch sehr müde und schlafen relativ schnell ein. Gegen 13 Uhr sind alle wieder auf dem Parkplatz am Sportplatz. Glückliche Kinder und Eltern fallen sich in die Arme oder begrüßen sich. Vier anstrengende, aber auch schöne Tage gehen zu Ende.

 

DANKE an Cheforganisatorin Freda Seifert, DANKE an den Jugendförderverein sowie die UG, DANKE an alle Betreuer die ihre Zeit und Energie bereitgestellt haben und DANKE an die vielen Kinder und Jugendlichen. Auf hoffentlich ein neues Abenteuer im Jahre 2024!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner