2. DamenDamen

MTV Rosdorf II und TV Jahn Duderstadt II steigen in die Landesliga auf

Zwei Neulinge in der Handball-Landesliga: Die Spielerinnen des MTV Rosdorf II und die Männer des TV Jahn Duderstadt II steigen auf. Beide bejubelten am Wochenende den erfolgreichen Saisonabschluss.
 
Die Handballerinnen des MTV Rosdorf II sicherten sich den Landesliga-Aufstieg.
 

Die Handballerinnen des MTV Rosdorf II sicherten sich den Landesliga-Aufstieg. © Quelle: privat

Zweimal wurde gejubelt: Der MTV Rosdorf II bei den Frauen und der TV Jahn Duderstadt II bei den Männern steigen aus der Handball-Regionsoberliga in die Landesliga auf.

 MTV Rosdorf II – HSC Ehmen 41:33 (17:18). MTV-Trainer Marcel Hoffmann war erleichtert: „Wenn es drauf ankommt, dann kann die Mannschaft immer eine starke geschlossene Leistung abrufen. Das war auch der Grund, warum wir verdient gewonnen haben und den Aufstieg feiern können.“ Das Hinspiel hatte der MTV im Wolfsburger Stadtteil Ehmen nur knapp mit 28:29 verloren. Eine solide Abwehrleistung und effizientes Tempospiel vor einer vollen Halle brachten nach dem 23:23 (41.) den Erfolg.

Den frisch gebackenen Landesligaaufsteiger verstärken zukünftig mit Kristin Bäcker, Miriam Leonard, Caroline Grandjean und Annika Gerke gleich vier Spielerinnen vom ehemaligen Landesligisten DSC Dransfeld. Außerdem kommt Shari Kehler aus der ersten Mannschaft. – MTV-Tore: Hodemacher (13/4), Wedemeier (9), Goetges (6), Herthum (4), Mündemann (3), Becker, Oberbeckmann (je 2), Khalil, Wedig (je 1).

SG Sickte/Schandelah – TV Jahn Duderstadt II 32:31 (19:19). Trotz der knappen Niederlage profitierte der TV Jahn II vom klaren 34:23-Heimerfolg, der am Ende den Ausschlag für den Aufstieg gab. Zwar führten die Eichsfelder 9:6 (13.), glichen ein späteren Drei-Tore-Rückstand (26:29/51.) wieder aus und lieferten sich am Ende einen mit den Gastgebern. Heim sorgte 44 Sekunden vor dem Abpfiff für den 31:31-Gleichstand, ehe die Gastgeber im Gegenzug noch den glücklichen Sieg einfuhren. „Wir sind dennoch froh, dass wir unser Ziel erreicht haben. Und das allein war ausschlaggebend“, jubelte der Eichsfelder Trainer Nerius Keselis. – TVJ-Tore: Heublein (6/1), Artmann, Möller (je 5), Loest (4), Heim, V. Grolig (je 3), Binder, Pietsch (je 2), Laveneziana (1).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 05.06.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner