1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf gewinnt Derby gegen Northeimer HC mit 30:24

Mit einem deutlichen 30:24-Erfolg hat der MTV Rosdorf das Derby der Handball-Oberliga der Frauen gegen den Northeimer HC für sich entschieden. Dabei hatte eine MTVerin ihr Team bei Tempogegenstößen auf die Siegerstraße gebracht.
 
Julia Wedemeier (am Ball), hier gegen Northeims Cosima Schütze, setzt sich erneut durch.

Julia Wedemeier (am Ball), hier gegen Northeims Cosima Schütze, setzt sich erneut durch. © Quelle: Swen Pförtner

MTV Rosdorf – Northeimer HC 30:24 (16:13). Letztmals hatte Elisa Müller den Northeimer HC mit 11:10 (23.) in Front gebracht, ehe der MTV Rosdorf endgültig die Regie übernahm, auf 21:14 (39.) davonzog und fortan das Spiel nicht mehr aus der Hand gab. „Ein gutes Derby mit dem glücklichen Ende für uns“ hatte der zum Saisonende scheidende MTV-Trainer Sascha Heiligenstadt gegen eine „sehr unerfahrene Northeimer Mannschaft“ gesehen.

MTV Rosdorf besiegt Northeimer HC im Derby der Handball-Oberliga der Frauen deutlich
 Rosdorfs Trainer Sascha Heiligenstadt gibt Anweisungen.

Gastgeber setzt sich gegen NHC mit 30:24 durch © Quelle: Swen Pförtner , weitere Bilder hier

„Das war schon gut“, bescheinigte der Coach seinem Team, in dem Julia Wedemeier mit schnellen Tempogegenstößen den Grundstein zum Erfolg legte. „Wir waren von Anfang an konzentriert bei der Sache. Durch eine kompakte Abwehr und einen konsequenten Angriff haben wir uns schon zur Pause ein wenig abgesetzt“, freute sich die Torjägerin und fuhr fort: „Zwar haben wir in der zweiten Halbzeit einige Chancen liegen lassen, aber durch schöne Ballgewinne in der Abwehr konnten wir den Vorsprung weiter ausbauen.“ Das sah auch die immer wieder zuverlässige Torfrau Louisa Schlote so: „Das war auch durch schöne Zusammenspiele eine insgesamt starke Teamleistung“, sagte sie.

Dass aufgrund des Schiedsrichtermangels mit Christian Liebergesell aus Leinefelde nur ein Unparteiischer zur Verfügung stand, tat dem Spiel keinen Abbruch. „Der Spielleiter hat eine gute Leistung geboten“, sagte Northeims Coach Carsten Barnkothe, der auch Respekt vor der Rosdorfer Leistung zeigte: „Der MTV war individuell besser besetzt, hat mehr Zweikämpfe gewonnen und verdient die Punkte behalten.“ – MTV-Tore: Moschner (6/2), Neidthardt, Weidemeier (je 5), Diek (4), Apel, Kehler (je 3), Fahrenkamp, Fromm, Mündemann, Seifert (je 1). – Die meisten NHC-Tore erzielten Schütze (7), Müller (5), M. Barnkothe (4) und Knoke (4/2).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 19.03.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner