1. DamenAllgemein

Beim Rosdorfer Sieg in Bortfeld: Neele Diek erzielt 100. Saisontor

Mit einem souveränen Auswärtssieg bei der SG Zweidorf/Bortfeld hat der MTV Rosdorf die Hinrunde in der Handball-Oberliga beendet. Dabei erzielte Neele Diek ihr 100. Saisontor.
 
Die Rosdorferin Neele Diek erzielte im Spiel bei der SG Zweidorf/Bortfeld ihr 100. Saisontor.
Die Rosdorferin Neele Diek erzielte im Spiel bei der SG Zweidorf/Bortfeld ihr 100. Saisontor. © Quelle: Swen Pförtner
 

Und 103 Sekunden vor Schluss markierte Neele Diek ihr 100. Saisontor. „Insgesamt bin ich darüber sehr glücklich, aber noch mehr über unseren Zusammenhalt im Team. Tore werfen ist zwar schön, aber durch unser Mannschaftsgefüge eher nebensächlich“, sagt Diek.

Neele Diek erzielt auch erstes Tor in Bortfeld

Und so verlief das sechste Auswärtsspiel der Rosdorferinnen: Torjägerin Neele Diek steckte in der ersten Halbzeit die Rahmenbedingungen ab. Bereits nach 37 Sekunden brachte sie die Rosdorf Reds per Strafwurf mit 1:0 in Führung. Ebenfalls per Siebenmeter warf sie ihr Team zur Pause mit 13:12 in Front.

Zwischenzeitlich lagen die Gastgeberinnen beim 9:7 (20.) mit zwei Toren vorne. „In der ersten Halbzeit fanden wir nicht ins Spiel und taten uns auch sehr schwer. Im zweiten Durchgang haben wir dann mit unserer starken Abwehr und unserem Tempospiel ein anderes Gesicht gezeigt“, sagte Torfrau Louisa Schlote.

MTV Rosdorf dreht nach der Pause auf

Rosdorf drückte dann so richtig auf das Tempo und zog nach einem 5:0-Lauf auf 16:12 (34.) und später sogar auf 20:13 (38.) sowie 25:16 (46.) davon. „Mit dem Teamgeist konnten wir dabei unsere Stärken ausspielen“, betonte Julia Wedemeier. „Unter dem Strich wäre sogar noch mehr gegangen“, sagte MTV-Trainer Lennart Pietsch. Übrigens: Bemerkenswert war auch der Treffer zum 30:21 (59.). Das war gleichsam das 100. Saisontor von Neele Diek.

Die Zwischenbilanz des MTV Rosdorf kann sich nach Abschluss der Hinrunde sehen lassen. Von den bisher 13 Punktspielen hat das Team acht Begegnungen gewonnen und nur vier gegen durchweg Spitzenteams verloren. Dazu kommt noch ein Unentschieden mit dem 29:29 in Diepholz bei der HSG Hunte-Aue Löwen. „Damit sind wir nach dem Powerprogramm der letzten drei Monate auch mehr als zufrieden“, sagt Rosdorfs Trainer Lennart Pietsch. Als die drei besten Werferinnen ragen nach der Hinrunde Neele Diek (100), Julia Wedemeier (59) und Nuri Moschner (57) heraus.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 26.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner