1. DamenAllgemein

34:13-Kantersieg des MTV Rosdorf: „Tempospiel ist unsere stärkste Waffe“

Die Oberliga-Handballerinnen des MTV Rosdorf sind gut gerüstet für die Saisonpremiere am nächsten Wochenende. Ihr letztes Heimspiel gegen den Landesligisten SVS Volkmarshausen wurde zu einem Torfestival.
 
Rosdorfs Teresa Neidhardt ist der Volkmarshäuser Abwehr entwischt.
Rosdorfs Teresa Neidhardt ist der Volkmarshäuser Abwehr entwischt. © Quelle: Swen Pförtner

Eine Woche vor dem Punktspielstart in eigener Halle gegen den SC Germania List haben die Oberliga-Handballerinnen des MTV Rosdorf ihre Feuertaufe bestanden und auch ihr letztes Testspiel klar gewonnen. Mit dem 34:13 (17:7)-Sieg gegen den Landesligisten SVS Volkmarshausen schossen sie den Gegner förmlich aus der Halle.

„Der letzte Test hat noch einmal gezeigt, dass das Tempospiel unsere größte Waffe ist und wir bereit sind, mit Elan in die neue Saison zu starten“, brachte Torfrau Louisa Schlote die zehnwöchige Vorbereitung auf den Punkt. Und so sprach der neue Trainer auch von einer gelungenen Testphase: „Wir hätten dafür aber gerne noch zwei Wochen länger Zeit gehabt“, ließ Trainer Lennart Pietsch dazu wissen.

In der aufgeheizten Rosdorfer Halle entfachten die MTV-Spielerinnen von Anfang an ein wahres Feuerwerk. Bei der klaren 13:2-Führung fackelten die Gastgeberinnen nicht lange, sie hatten schon in den ersten 17 Minuten den Grundstein für einen klaren Sieg gelegt. Und der einseitige Torreigen ging dann auch munter so weiter. 19:7 (34.) stand kurz nach der Halbzeit auf der Anzeigetafel. 29:9 (50.) hieß es zehn Minuten vor Schluss. „Zudem konnten wir auch noch ein paar Stellschrauben im Abwehrgefüge drehen und dadurch gegen die schwächeren Gäste phasenweise sehr gut verteidigen“, betonte die zehnfache Torschützin Teresa Neidthardt nach einem „alles in allem gelungenen Testspiel.

Kein Wunder, dass Rosdorf Reds den Ligastart am kommenden Sonntag kaum noch erwarten können: „Wir sind gut eingespielt und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht“, berichtet die MTV-Torhüterin Schlote von einer entspannten Stimmung in einem positiv gestimmten Team, das nun auch den Ligastart unbedingt positiv gestalten will. – Tore MTV: Neidthardt (10), Diek (7/3), Pelesic (4), Wedemeier (4/2), Apel (3), Moschner, Mündemann (je 2), Fahrenkamp, Keppler (je 1).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 20.08.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner