1. HerrenAllgemein

Leistet die HSG Plesse-Hardenberg II dem MTV Rosdorf Schützenhilfe?

Fängt der MTV Rosdorf den Tabellenführer HSG Rhumetal im Aufstiegsrennen der Handball-Landesliga und im Fernduell zweier Verbandsligaabsteiger noch ab? Schützenhilfe könnte den Rosdorfern am Wochenende die HSG Plesse-Hardenberg II leisten.
 
Der MTV Rosdorf geht als Tabellenzweiter ins Auswärtsspiel.

Der MTV Rosdorf geht als Tabellenzweiter ins Auswärtsspiel. © Quelle: Niklas Richter

Die Landesligahandballerinnen der HSG Göttingen haben unter der Woche einen 39:22-Kantersieg gegen die HSG Oha vorgelegt. Die Frage bei den Handballern ist: Spitzenreiter HSG Rhumetal oder der Tabellenzweite MTV Rosdorf – welcher Verbandsligaabsteiger setzt sich am Ende in Sachen Wiederaufstieg durch? Rosdorf spielt am Sonnabend um 19.30 Uhr bei der HSG Schoningen.

Frauen:

HSG Göttingen – SG Börde Handball (So., 17 Uhr, SH BBS II). Bereits unter der Woche schossen sich die Göttingerinnen beim 39:22 (19:10) gegen HSG Oha mit ihrem neunten Saisonsieg und Toren von Steinhaus (13), Voigt (10/5) und Crapanzano (7) ein. Am Sonntag soll es gegen den Dritten aus dem Hildesheimer Land so weitergehen.

MTV Geismar – SV Schedetal Volkmarshausen (Sbd., 15.45 Uhr, SH Geismar I). Bei fünf noch anstehenden Auswärtsspielen sollte Geismar zu Hause punkten. Gegen den Tabellenzweiten aus dem Schedetal gibt es noch eine offene Rechnung, denn die Gäste gewannen das Hinspiel mit 29:20.

HSG Oha – SC Dransfeld (Sbd., 17 Uhr). Nach dem 34:26-Hinspielsieg sind auch im Rückspiel beim Tabellenvorletzten zwei Punkte angesagt: „Wir gewinnen schon deswegen, weil wir nach langer Pause wieder heiß aufs Spielen sind“, lässt Trainer Lennart Pietsch ausrichten.

HSG Plesse II könnte zum Zünglein an der Waage werden

Landesliga Männer:

HSG Plesse-Hardenberg II – HSG Rhumetal (So., 14.45 Uhr, SH Nörten). Wird die HSG Plesse-Hardenberg II zum Zünglein an der Waage? Christian Brand, Spielertrainer des Burgenteams, gibt sich betont zurückhaltend: „Das Verletzungspech hat uns eingeholt, und wir werden improvisieren müssen. Dennoch werden wir alles geben, um das Spiel gegen den Spitzenreiter lange Zeit eng zu halten und den Favoriten zu ärgern.“

HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – MTV Rosdorf (Sbd., 19.30 Uhr). Die Liga sorgt weiter für Überraschungen. Rosdorf ist nach der erneuten Niederlage von Söhre wieder auf Tabellenplatz zwei geklettert. „Den wollen wir nun auch festigen. Ich sehe dies als eine lösbare Aufgabe“, sagt MTV-Trainer Jens Nörtemann vor der Reise in den Solling.

MTV Geismar – Northeimer HC II (Sbd., 18 Uhr, SH Geismar I). Mit zuletzt 0:4 Punkten ist Geismar auf einen von drei möglichen Abstiegsplätzen abgerutscht. Trainer Sebastian Flechtner war mit einem anderen Ziel angetreten, daher ist ein Sieg gegen Northeim Pflicht.

SG Spanbeck/Billingshausen – HSV Warberg/Lelm (Sbd., 16.30 Uhr, Sporthalle Bovenden). „Wir wollen nichts unversucht lassen“, sagt Raphael Böttcher, Trainer des Tabellenletzten, der den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben hat.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 04.03.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner