1. HerrenAllgemein

Trainerwechsel zum Saisonende -Heiligenstadt folgt auf Nörtemann

Der MTV Rosdorf trennt sich zum Saisonende vom 1. Herren-Trainer Jens Nörtemann in beiderseitigem Einvernehmen. Persönliche Gründe von Jens und weitere Ziele des Vereins führen nach 1 1/2 Jahren zur Trennung. Jens übernahm die 1. Herren nach einem Unfall des damaligen Trainers Erik Hogreve erst vorübergehend und beendete später an der Seite von Erik die Verbandsliga Saison als Absteiger. Die Verantwortlichen und Spieler setzen auf seine Bereitschaft und sein Engagement in der Landesliga. Jens gelang es, die Mannschaft in der Spitzengruppe zu etablieren. Nur eine Saisonniederlage kurz vor Weihnachten zeigten einen guten Weg der, nach einigen Abgängen, veränderten Mannschaft. Das Gefüge stimmte und wir konnten uns in der Spitzengruppe festsetzen. Noch immer ist der Aufstieg möglich, wenn auch nicht mehr aus eigener Kraft, aber die Saison ist lang.

Wir als Verantwortliche des MTV Handball haben uns für den nächsten Schritt entschieden. Schon frühzeitig konnten wir mit Sascha Heiligenstadt (wird im Sommer die B-Lizenzprüfung ablegen) unseren Wunschkandidaten gewinnen. Nach vier erfolgreichen Jahren im Oberliga-Damenbereich möchte er mit den Herren seine/unsere neuen Herausforderungen und Ziele versuchen umzusetzen.

© Quelle: Swen Pförtner, GT

Als Spieler ist Sascha u.a. für unsere 1. Herren aktiv gewesen. Als Trainer hat er beim MTV Moringen und unserer 2. Mannschaft erste Erfahrungen sammeln dürfen und wechselte dann zur HSG Rhumetal (Verbandsliga). Man lernt nie aus, aber man lernt immer weiter und deswegen hoffen wir auf erfolgreiche Jahre, eine Rückkehr in die Verbandsliga und vor allem eine Weiterentwicklung unserer jungen Spieler.

© Quelle: Jelinek, HNA

Mit dazu beitragen soll auch Mathis Ruck (unser ehemaliger Oberligaspieler u.a. Duderstadt) der ab dem Sommer unser sehr junges Team mit seiner Erfahrung verstärken wird. Mathis hat zwar eine fast zweijährige Handballpause eingelegt, ist aber körperlich fit und es kribbelt in den Händen.

Der bisherige Kader hat für die kommende Saison, bis auf zwei kleine Fragezeichen, komplett zugesagt. Auch unsere Haupttorschützen William Eggerichs und Torben Seebode, die wohl von anderen Vereinen umworben sind, bleiben dem Team treu. Aus der A-Jugend werden Sebastian Kulle und vielleicht auch Sam Ackert und Mathis Gries zum Kader dazu stoßen.

Wir gehen unseren Weg „Der Jugend eine Zukunft“ weiter.

Carsten Koch , Geschäftsführer der MTV Rosdorf Handball Sportmarketing UG und Vorsitzender des MTV Rosdorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner