1. HerrenAllgemein

Landesliga Herren: MTV Geismar und HSG Plesse-Hardenberg II gewinnen ihre Derbys

Mit dem fünften Sieg in Folge hat der Tabellenvierte HSG Plesse-Hardenberg II in der Handball-Landesliga Süd der Männer – dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung – einen gelungenen Abschluss der Vorrunde gefeiert. Auch beim MTV Geismar geht es bergauf. So wie das alte Jahr beendet wurde, ging es weiter: mit dem dritten doppelten Punktgewinn in Serie. Verbandsligaabsteiger MTV Rosdorf bleibt weiterhin im Rennen um die Spitze.

MTV Geismar – SG Spanbeck/Billingshausen 36:28 (14:17). Das war anfangs alles andere als ein Spaziergang für die MTV-Torjäger um Lutze (11) und Schmidt (11/4). „Ausschlaggebend für den Sieg war dann, dass wir unser Spiel durchgezogen und in der Abwehr wieder den Fokus gefunden haben“, berichtete Trainer Sebastian Flechtner, dessen Team unter dem Strich auch konditionell stärker war. Dem hatte Spanbeck/Billingshausen samt Neumann (6) und Pleßmann (6/6) im zweiten Durchgang nichts mehr entgegenzusetzen. „Bis zur 48. Minute haben wir stark gespielt. Dann hat uns aber eine doppelte Unterzahl das Genick gebrochen“, musste Trainer Raphael Böttcher miterleben. Mit der dritten Zeitstraße sah dann auch noch Badenhop die rote Karte.

HSG Plesse-Hardenberg II – MTV Moringen 29:26 (12:11). Es war am Anfang ein enges Spiel. „Erst später konnten wir nach zunächst einfachen Fehlern in der Abwehr dann in der zweiten Halbzeit bis auf 27:20 (56.) davonziehen und Moringen auf Distanz halten“, zog Spielertrainer Christian Brand ein zufriedenes Fazit: „Das war ein ungefährdeter Derbysieg mit zwei guten Torhütern und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.“ Brand (7/2), Weber (6) und Pieper (5) trafen für die HSG am besten, Bode (5/1) und Skala (5/3) hingegen für den Aufsteiger.

MTV Groß Lafferde II – MTV Rosdorf 26:32 (15:19). Verbandsligaabsteiger Rosdorf musste auf ein halbes Dutzend Stammspieler verzichten. Dafür trumpften die beiden erfolgreichsten Torjäger Torben Seebode (13/5) und William-Edmond Eggerichs (9) auf. „Ein guter Sieg für die Moral nach dem zuletzt verlorenen Heimspiel im Dezember gegen Rhumetal“, befand MTV-Trainer Jens Nörtemann. „Trotz der vielen Ausfälle haben wir das Ergebnis und den Vorsprung souverän ins Ziel gebracht“, ergänzte Teammanager Thomas Koch.

Von Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 18.01.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner