1. HerrenAllgemein

HSG Plesse-Hardenberg II und MTV Rosdorf stehen vor schweren Aufgaben

Sieben heimische Handball-Landesligisten sind am Wochenende im Einsatz: Während bei den Männern unter anderem der MTV Rosdorf und die HSG Plesse-Hardenberg II vor schweren Aufgaben stehen, wollen bei den Frauen der SC Dransfeld und der MTV Geismar in der Erfolgsspur bleiben.

Die aufstrebende HSG Plesse-Hardenberg II und der noch ungeschlagene MTV Rosdorf stehen in der Handball-Landesliga der Männer vor hohen Hürden. Bei den Frauen wollen der SC Dransfeld und der MTV Geismar ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

Männer-Landesliga

HSG Plesse-Hardenberg II – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen (So. 14.45 Uhr, SH Bovenden). Mit dem Gefühl des hart erkämpften Derbysieges über Geismar ist Plesse heiß auf das Spiel. „Die letzten Wochen konnte die Trainingsarbeit aufgrund guter Trainingsbeteiligung intensiviert werden“, ist Spielertrainer Christian Brand optimistisch. Mittlerweile haben sich mit Tom und Lars Schmidt von Tuspo Weende zwei weitere Rückraumspieler der HSG Plesse II angeschlossen.

Northeimer HC II – MTV Rosdorf (Sbd., 15 Uhr, Stadionsporthalle Einbeck). „Das wird ein harter Brocken. Da müssen wir den Kopf freihalten“, ist sich MTV-Coach Jens Nörtemann bewusst. Noch sind einige Spieler angeschlagen. Außerdem zählen zum Kader des von Carsten Barnkothe betreuten NHC II mittlerweile auch der Ex-Rosdorfer Marlon Krebs sowie der drittligaerprobte Jan-Niklas Falkenhain.

MTV Geismar – HSG Bad Harzb./Vienenb. (Sbd., 18 Uhr, SH Geismar I). Mit jeweils 3:15 Punkten stehen die Kontrahenten auf den beiden Abstiegsplätzen. Was den zu Saisonbeginn von der TG Münden gekommenen Trainer Sebastian Flechtner enttäuscht: „Ein Heimsieg ist wie immer das Ziel“, hofft er nun auf eine Wende.

SF Söhre II – HSG Spanbeck/Billingshausen (Sbd. 19.30 Uhr). Alles andere als ein Sieg des ungeschlagenen Spitzenreiters SF Söhre II wäre eine faustdicke Überraschung. Für die HSG geht es darum, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

Frauen-Landesliga

MTV Geismar – HSG Liebenburg/Salzgitter (Sbd., 15.45 Uhr/SH Geismar I). Trainer Yunus Boyraz-Schilling geht davon aus, „dass wir die nächsten zwei Punkte einfahren werden. Wir dürfen aber den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.“

SC Dransfeld – HSG Langelsheim/Astfeld (Sbd., 18 Uhr/SH Dransfeld). Für den Tabellenfünften liegt der siebte Saisonsieg im Bereich des Möglichen, „wenn unsere Abwehr wieder so steht wie am vergangenen Wochenende beim 28:23-Sieg in Braunschweig“, ist Trainer Lennart Pietsch zuversichtlich.

HSG Göttingen – SF Söhre (So., 16 Uhr – BBS II). Frohe Botschaft bei der HSG Göttingen: „Wir wollen spielen. Langsam lichtet sich Lazarett“, meldet HSG-Coach Uwe Viebrans. Am vergangenen Wochenende hatte der Grippevirus den Spielbetrieb der HSG lahmgelegt.

Von Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 02.12.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner