1. HerrenAllgemein

Beim DSC Dransfeld fällt der letzte Vorhang

In Dransfeld geht eine Ära zu Ende, wenn am Sonnabendnachmittag der Schlusspfiff ertönt. Andere Mannschaften in der Handball-Landesliga haben noch hohe Ziele – wie beispielsweise den Klassenverbleib.

Vorletzter Spieltag bei den Landesliga-Handballern, letzter bereits bei den Damen: In Dransfeld wird es zukünftig keinen Frauenhandball mehr geben und die Herren des MTV Geismar wollen nach dem späten Trainerwechsel ihre Erfolgsserie auf dem Weg zum Klassenerhalt fortsetzen. Die Südstädter weichen mit ihren Spielen in die Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums, weil das angestammte Domizil in der IGS schon lange anderweitig belegt ist.

Männer

MTV Geismar – HSG Schoningen/U./W. (Sonnabend, 18 Uhr, THG-Halle). Im Kellerduell kann der MTV Geismar mit einem Sieg nach Punkten mit den Gästen gleichziehen. „Beide Teams stehen noch im Abstiegskampf, und beide wollen die Klasse halten“, ist sich der neue MTV-Trainer Jens Wilfer der angespannten Lage bewusst: „Wir wollen nach dem klaren Sieg am vergangenen Wochenende zwei weitere Punkte einfahren“, so Wilfer. Und das gegen den so erfahrenen Gästecoach Jürgen Kloth und Alexander Laufer (196 Treffer), den zweitbesten Torjäger der Liga hinter dem Rosdorfer Torben Seebode (223).

HSG Plesse-Hardenberg II – SG Spanbeck/Billingshausen (Sonntag, 14.45 Uhr Halle Bovenden). Ziel für das letzte Heimspiel des Burgenteams gegen den feststehenden Absteiger: „Mit Volldampf wollen wir uns noch einmal von unser besseren Seite zeigen“, so Spielertrainer Christian Brand.

HSG Rhumetal – MTV Rosdorf (Sonntag, 17 Uhr). Gewinnt Spitzenreiter Rhumetal das Duell der Absteiger, dann ist die Rückkehr in die Verbandsliga bereits endgültig perfekt. Das Hinspiel hatte der MTV Rosdorf klar mit 21:28 verloren. Die frohe Botschaft des MTV für ein weiteres Landesligajahr: „Wir haben keine Abgänge nach der Saison. Neuzugänge wird es hingegen geben“, verrät Teammanager Thomas Koch.

Frauen

SC Dransfeld – SG Söhre (Sonnabend, 16 Uhr, Halle Dransfeld). Letzter Akt im Dransfelder Handball. Danach ist Schluss und Trainer Lennart Pietsch wechselt zum Oberligisten MTV Rosdorf: „Wehmut ist nach vier Jahren als Trainer in Dransfeld natürlich deutlich zu spüren“, so Pietsch.

MTV Geismar – DJK BW Hildesheim (Sonnabend, 14.45 Uhr, THG-Halle). Kein Zuckerschlecken gegen den Tabellenzweiten. Dennoch will sich der MTV für die unglückliche 23:24-Hinspielniederlage revanchieren und sein derzeit ausgeglichenes Punktekonto (21:21 Zähler) noch ein Stück verbessern.

 HSG Göttingen – SG Zweidorf/Bortfeld (Sonntag, 17 Uhr, BBS II-Halle). Den längst feststehenden Meister und Oberligaaufsteiger will die HSG noch einmal ärgern. Fest steht in jedem Falle: Der HSG Göttingen werden nach Beendigung der Serie 2022/23 wegen Nichtwahrnehmung des Aufstiegs in der Saison zuvor vier Punkte abgezogen.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 13.05.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner