1. HerrenAllgemein

Derby am Freitag: Verfolgerduell beim MTV Rosdorf

Zu viele Punkte hat der MTV Rosdorf schon seinen Gegner überlassen, um ganz vorn mitzuspielen. Um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben, zählt im Derby der Handball-Landesliga der Männer gegen die HSG Plesse-Hardenberg nur ein Sieg.

Das Wochenende in der Handball-Landesliga beginnt schon am Freitag mit einem „Kracher“: In der Rosdorfer Sporthalle steht das Kreisduell der Männer zwischen dem Verbandsligaabsteiger MTV Rosdorf (3.) und der HSG Plesse-Hardenberg II (4.) auf dem Spielplan. Nicht nur wegen des Derbycharakters hat diese Begegnung eine gewisse Brisanz, sie ist auch ein Verfolgerduell. Die Gastgeber sind Tabellendritter, das Burgenteam der direkte Verfolger.

MTV Rosdorf – HSG Plesse-Hardenberg II (Freitag, 20 Uhr, Halle Rosdorf). Der die Liga-Torjägerliste anführende Torben Seebode (136 Treffer) zieht vor dem Derby Zwischenbilanz: „Wenn wir weiterhin oben in der Tabelle stehen wollen, ist ein Sieg definitiv Pflicht. Doch die wichtigen Punkte um den Aufstieg haben wir gegen Rhumetal und Söhre gelassen“, so der Rosdorfer. „Jetzt ist es natürlich umso wichtiger, alle weiteren Spiele für uns zu entscheiden, um vielleicht noch eine Rolle im Kampf um den Aufstieg zu spielen.“ HSG-Spielertrainer Christian Brand sagt: „Wir fahren trotz der sechs Siege am Stück als Außenseiter nach Rosdorf, chancenlos sind wir aber keinesfalls. Die stetige Entwicklung der Mannschaft zeigt noch oben.“

HSV Warberg/Lelm II – MTV Geismar (Sonnabend,16.30 Uhr). Das Hinspiel mit 19:26 verloren und derzeit einen 8:0-Lauf: Daran erinnert MTV-Trainer Sebastian Flechtner, der mit seinem Team als Tabellenneunter somit eine noch offene Rechnung beim Siebten begleichen will.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 02.02.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner