Rosdorfs Trainer Erik Hogreve hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.
Rosdorfs Trainer Erik Hogreve hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. © Swen Pförtner
 

Handball-Verbandsligist MTC Rosdorf muss länger auf seinen Trainer verzichten, der sich bei einem Fahrradunfall schwer verletzt hat. Ohne ihn gab es im Auswärtsspiel eine deutliche Niederlage.

Eine Hiobsbotschaft ereilte den Handball-Verbandsligisten MTV Rosdorf nicht einmal 24 Stunden vor dem fünften Punktspiel bei der HG Elm im Landkreis Helmstedt. Trainer Erik Hogreve erlitt am Freitagabend bei einem Fahrradunfall einen Oberschenkelhalsbruch und fällt wohl damit mehrere Wochen aus. „Sechs Wochen Krücken und Hinkebein bis Ende des Jahres“, postete der Coach vom Krankenlager.

Was dann auch die aktuell erlittene 33:41 (13:19)-Niederlage bei der HG Elm erst einmal weit in den Hintergrund rückte. Teammanager Thomas Koch und Torjäger Philipp Nörtemann übernahmen das Coaching: „Der kurzfristige Ausfall von Hogreve schien den Spielern in den Köpfen zu stecken. Schwache Abschlüsse und technische Fehler brachten die HG Elm schnell zu einer deutlichen 11:4-Führung nach 17 Minuten“, berichtete Koch. 20:25 (38.) und 22:30 (43.) lag der MTV später zurück.

„Dennoch lassen wir uns von den unglücklichen Voraussetzungen nicht entmutigen und schauen positiv in die Zukunft“, machte Neuzugang Simon Henze von der SG Spanbeck/Billingshausen Mut. „Wir haben verloren, weil wir nicht in unser Spiel gefunden haben. Zwar konnten wir phasenweise zeigen, was in uns steckt und den Rückstand verringern. Aber darauf folgten Fehler in Abwehr und Angriff, an denen noch gearbeitet werden muss“, so Niklas Gries, der Torjäger aus der „Zweiten“, der immer besser in das Verbandsligateam des MTV hineinwächst.

„Acht Tore schlechter habe ich unser Team nicht gesehen, aber 41 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache“, zog Teammanager Koch vorerst einmal ein Schlussstrich unter ein folgenschweres Wochenende. – MTV: Nörtemann (9/3), Frölich, Klockner (je 5), Gries, Henze, T. Seebode (je 3), Iffert, Teune (je 2), Jäger (1) – Für die HG Elm trafen Bahr (11) und Vahldiek (6) am besten.

Ferdinand Jacksch