Till Herthum (r.), hier auf einem Archivbild, und der MTV Rosdorf müssen sich in Herzberg geschlagen geben.
Till Herthum (r.), hier auf einem Archivbild, und der MTV Rosdorf müssen sich in Herzberg geschlagen geben. © Helge Schneemann
 
 

Mit einem 18:24 bei der HSG Oha ist der MTV Rosdorf in die Saison der Handball-Verbandsliga gestartet. Dabei hielten die Rosdorfer lange Zeit gut mit.

Vielversprechend ist der MTV Rosdorf bei der HSG Oha in die Saison der Handball-Verbandsliga gestartet, musste sich aber nach einer zwischenzeitlich 8:5-Führung (24.) am Ende deutlich mit 24:28 (9:9) geschlagen geben. Am Ende entschieden in Herzberg die größeren Kraftreserven und der breitere Kader zugunsten der Gastgeber.

„Es war über weite Strecken kein hochklassiges Handballspiel“, berichtete Oha-Trainer Jens Wilfer. Auf der MTV-Trainerbank saß Christian Müller, der Trainer der zweiten Rosdorfer Mannschaft, der den beruflichen verhinderten Chefcoach Erik Hogreve vertrat. Zusammen mit Teammanager Thomas Koch sah er lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe mit einer guten Abwehr, die von Paul David und Florian Jäger angeführt wurde. „Unsere Chancenverwertung ließ jedoch zu wünschen übrig. Bis zur 42. Minuten waren wir dran, aber letztlich nutzte die HSG unsere Fehler im Angriff gnadenlos aus und gewann am Ende verdient, wenn auch ein wenig zu deutlich“, sagte Koch.

„Trotzdem können wir vor allem mit unserer defensiven Leistung und der unserer Torhüter sehr zufrieden sein“, ergänzte Torben Seebode. „Wir standen uns am Ende mit vielen Einzelaktionen und einer ungenügenden Chancenverwertung selber im Weg. Aber auf der guten ersten Halbzeit können wir aufbauen“, tröstete sich auch Torjäger Till Herthum. Die TG Münden startete gegen den MTV Groß Lafferde mit einer 27:30 (11:13)-Niederlage. – MTV-Tore: Nörtemann (7/1), Herthum (4), Frölich (3/1), David (2), Seebode (2/1). – Oha: Heiler (6) und Missling (4) waren die besten Werfer.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt vom 21.09.2021