Verbandsligist in Frühform: MTV Rosdorf bezwingt Oberligist TV Jahn Duderstadt
Ein Warnschuss zur richtigen Zeit? Die Oberliga-Handballer des TV Jahn Duderstadt mussten sich im Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Saison beim klassentieferen Verbandsligisten MTV Rosdorf mit 28:33 geschlagen geben. Wen MTV-Trainer Artur Mikolajczyk hervorhob und wie das Fazit von TV Jahn-Coach Matthias Heim ausfiel.

Für MTV-Trainer Artur Mikolajczyk war der Sieg gegen einen „ambitionierten Oberligisten“ alles andere als selbstverständlich. „Meine Jungs können stolz auf sich sein, weil sie hart arbeiten“, sagte der MTV-Trainer nach der Partie. Die harte Arbeit trägt dabei bereits früh in der Vorbereitung die ersten Früchte. „Wir haben auf breiter Linie ein richtig gutes Spiel geboten“, sagte der Coach.
Besonders die Spieler, die bereits seit Jahren Teil der MTV-Mannschaft sind, übernahmen die Führungsrollen. So wie Torben Seebode, der mit zehn Treffern bester Werfer der Rosdorfer war. Auch Paul David und Lasse Messerschmidt zeigten eine starke Leistung. „Aber auch die Neuzugänge wie Luis Pissarczyk und Tom Wuttke haben im Rückraum ein lupenreines Spiel gezeigt“, fügte der Trainer hinzu. Bereits am kommenden Wochenende steht für den MTV der nächste Test an. Dann geht es am Sonnabend ab 19 Uhr bei der Partie gegen die HSG Plesse-Hardenberg erneut gegen einen Oberligisten.
Ernüchterung herrschte hingegen im Duderstädter Lager nach der Testspiel-Niederlage gegen die Rosdorfer. „Zufrieden können wir mit dem Ergebnis natürlich nicht sein“, sagte Jahn-Trainer Matthias Heim: „Daraus werden wir die richtigen Schlüsse ziehen, um im nächsten Test unsere Aufgaben besser zu machen“, sagte Heim. Seine Mannschaft tritt am kommenden Sonnabend ab 16 Uhr beim Aufsteiger und zukünftigen Ligakonkurrenten HSG Rhumetal an.
Neben der Niederlage gegen Rosdorf sorgt auch die Personalsituation für schlechte Stimmung bei den Duderstädtern. Derzeit fallen mit Tomislav Buhinicek und Stjepan Knezic zwei wichtige Spieler noch länger aus. Dazu kann Paulo Grozdek aufgrund von Schulterproblemen derzeit nur in der Deckung agieren.
In einem Punkt waren sich beide Seiten einig: „Man sollte solche Testspiele nicht überbewerten“, sagten sowohl Mikolajczyk als auch Heim. Im Fokus stünden die Spielidee und die körperliche Fitness für die Saison. – Tore MTV: Torben Seebode (10), David (7), Messerschmidt (5/2), Pissarczyk (4), Wuttke (3), Kulle (2), Ackert, Zinken (je 1). Tore TVJ: J. Crazius, Deppe (je 6), Burgdorf (5), Borchert, Hänies (je 3), Koch, Stach (je 2), Grolig (1).
Am Wochenende fanden zwei weitere Partien mit regionaler Handball-Beteiligung zur Vorbereitung auf die neue Handball-Saison der Männer statt. Der Northeimer HC (Regionalliga) unterlag dem MTV Braunschweig (3. Liga) mit 24:29, die HSG Plesse-Hardenberg verlor gegen MSG Körle/Guxhagen (Regionalliga) mit 26:35.
Ferdinand Jacksch