Derby gegen Duderstadt am Sonnabend: Rosdorfer Handballer testen in der Vorbereitung gegen höherklassige Gegner
Der MTV Rosdorf steckt mitten in der Vorbereitung auf die neue Handball-Verbandsligasaison 2025/26. Deshalb wird ausgiebig getestet. Den Auftakt macht das Derby gegen den TV Jahn Duderstadt am Sonnabend.
Auch der ehemalige Eschweger Kreisläufer Paul Iffert trainiert regelmäßig mit, wird aber vorrangig in der zweiten Rosdorfer Mannschaft spielen und bei Bedarf aushelfen. William Eggerichs (zum Ligakonkurrenten MTV Geismar) und Till Marienhagen (Co-Trainer der Reds) werden dagegen verletzungsbedingt nicht mehr als Spieler dem Verbandsligakader angehören. Auch Florian Jäger wird nicht mehr regelmäßig verfügbar sein.
MTV Rosdorf trifft in der Verbandsliga auf acht neue Gegner
Dazu sagt Trainer Artur Mikolajczyk: „Wie gut wir künftig für die Aufgaben aufgestellt sind, werden wir erst am Ende der Vorbereitung sicher sagen können.“ Teammanager Thomas Koch lässt hingegen schon einmal sein Bauchgefühl sprechen: „Saisonziel ist es, unter den ersten Fünf zu landen.“ Allerdings sei der Verlauf der Spielzeit auch aufgrund von acht neuen Gegnern in der Verbandsliga nicht vorherzusagen.
Bevor das erste Punktspiel am 13. September beim Liganeuling HSG Deister-Süntel ansteht, steigen mehrere Vorbereitungspartien. Den Auftakt machte das Spiel am Sonnabend um 18.30 Uhr in der Rosdorfer Sporthalle gegen den Oberligisten TV Jahn Duderstadt, das die Rosdorfer mit 33:28 für sich entschieden.
Noch viele Testspiele bis zum Saisonstart
Das erste Testspiel hatten die Männer der Rosdorf Reds am vergangenen Wochenende beim Oberligisten TG Münden mit 27:37 (13:17) verloren. Torjäger Torben Seebode ragte mit elf Treffern heraus. Drei Tore steuerte auch Neuzugang Luis Pissarczyk bei. Bester Mündener Werfer war Backs (12/3).
Das sind die weiteren Rosdorfer Testspieltermine: MTV Rosdorf – HSG Plesse-Hardenberg (16. August, 19 Uhr); HSG Körle/Guxhagen (Regionalliga) – MTV Rosdorf (22. August, 20 Uhr); MTV Rosdorf – HSG Rhumetal (23. August, 17 Uhr); MTV Rosdorf – GSV Eintracht Baunatal (Regionalliga) (31. August, 16 Uhr); MTV Rosdorf – HSG Körle/Guxhagen (5. September, 16 Uhr).
Regionalliga-Damenteam verliert gegen Baunatal
Seit Mitte Juni stecken die frisch gebackenen Regionalliga-Handballerinnen bereits in der Vorbereitung auf die neue Saison, um das große Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Doch das wird nicht einfach. „Es wird eine ganz andere Saison, da machen wir uns keine Illusionen. Wir haben im letzten Jahr viele Spiele gewonnen, das wird vermutlich nicht so sein“, sagt Pietsch.
Auch mit den Testspielen wurde begonnen. Die Regionalliga-Damen des Aufsteigers MTV Rosdorf wollten zuletzt eigentlich zu Hause gegen den nordhessischen Regionalligisten TSG Baunatal testen, doch die Halle war wegen der Sommerferien noch geschlossen. „Zum Glück konnten wir dann in Baunatal spielen“, fiel Trainer Lennart Pietsch ein Stein vom Herzen.
Am Ende stand es nach regulärer Spielzeit 39:35 (21:16) für die Gastgeberinnen. Beste Rosdorfer Torschützinnen waren Finja Taeger (6) und Neuzugang Pia Liebing (4). Beide Teams hatten sich daraufhin spontan entschieden, noch weitere zehn Spielminuten dranzuhängen. Baunatal siegte schließlich mit 43:38.
Ferdinand Jacksch