männlich-D; Turniersieg in Baunatal – MTV Rosdorf überrascht die Konkurrenz!
Die männliche D-Jugend des MTV Rosdorf nahm am Wochenende an einem stark besetzten Handballturnier in Baunatal (Nordhessen) teil. Mit hochkarätigen Gegnern wie der Eintracht Baunatal, dem TSV Vellmar, der MT Talents (Jugend der MT Melsungen) sowie der JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode wartete ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld auf die jungen Rosdorfer.
Ohne große Erwartungen reiste der MTV Rosdorf gleich mit zwei Teams an. Dabei trat ein Team in Rot und ein Team in Weiß an – beide bewusst ausgeglichen besetzt, um allen Spielern viel Einsatzzeit zu ermöglichen.
Bereits in der Vorrunde zeigten beide Mannschaften überraschend starke Leistungen. Besonders im Angriff waren klare spielerische Fortschritte zu erkennen: Der Ball lief gut, freie Mitspieler wurden gesehen und genutzt. Noch erfreulicher war jedoch die Entwicklung in der Abwehr – hier zeigte sich deutlich die intensive Trainingsarbeit der letzten Wochen.
Ein echtes Ausrufezeichen setzte das Team Weiß im letzten Vorrundenspiel: Gegen den Gastgeber gelang ein knapper 9:8-Erfolg. Dieser Sieg sicherte den Einzug ins Halbfinale – ein Erfolg, mit dem im Vorfeld kaum zu rechnen war.
Im Halbfinale ließ der MTV Rosdorf dann nichts anbrennen. Gegen die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode zeigte das Team eine souveräne Leistung und zog verdient ins Finale ein.
Dort wartete mit dem TSV Vellmar ein bekannter Gegner, gegen den man in der Vorrunde noch das Nachsehen hatte. Doch im Endspiel präsentierten sich die Rosdorfer wie verwandelt:
Im Angriff überzeugte die Mannschaft mit Tempo, Übersicht und echtem Teamspiel – der besser positionierte Mitspieler wurde konsequent gesucht und freigespielt. Es waren nicht mehr nur Einzelaktionen, sondern mannschaftlich herausgespielte Chancen.
Auch in der Defensive zeigte das Team eine starke, geschlossene Leistung. Zusammen mit einer guten Torwartleistung wurde der Gegner immer wieder vor große Probleme gestellt.
Am Ende stand die große Überraschung:
👉 Der MTV Rosdorf gewinnt das Turnier in Baunatal!
Ein Erfolg, der absolut verdient war und die tolle Entwicklung der Mannschaft unterstreicht.
Das Trainerteam zeigte sich entsprechend zufrieden:
Die intensive Trainingsarbeit trägt sichtbar Früchte – sowohl im Zusammenspiel als auch in der Abwehrarbeit ist eine klare Steigerung erkennbar.
Mit viel Selbstvertrauen blickt die Mannschaft nun auf die kommenden Aufgaben und freut sich bereits auf das nächste Turnier.
Christian Brand


