1. DamenAllgemein

Langerwartete Rückkehr: Neele Diek geht beim MTV Rosdorf wieder auf Torejagd

Gute Nachrichten für den MTV Rosdorf: Für das Abenteuer Regionalliga können die Handballerinnen wieder auf die Torgefahr von Neele Diek setzen. Die Rosdorferin ist nach langer Verletzungspause endlich zurück auf dem Feld.

Neele Diek ist nach langer Verletzungspause wieder da.
Neele Diek ist nach langer Verletzungspause wieder da. Quelle: Swen Pförtner

Eineinhalb Jahre auf den Handball verzichten zu müssen, war nicht einfach für die 26-Jährige, die zwei Eingriffe am lädierten Knie hatte. „Das erste Mal wurde ich Ende April 2024 operiert, danach nochmal im Oktober wegen einer Narbengewebsbildung. Diese musste dann entfernt werden, weil ich sonst mein Bein nicht vollständig strecken konnte“, sagt Diek.

Diek kehrt in der Regionalliga zurück

Ohne Diek marschierten die Rosdorf Reds durch die Handball-Oberliga. Anfang Mai brach großer Jubel bei den Rosdorferinnen aus. Sie hatten bereits einen Spieltag vor Saisonende mit einem 39:26-Kantersieg beim MTV Rohrsen den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga eingefahren. Viel Zeit zum Feiern blieb aber nicht, denn bereits seit Mitte Juni stecken die Rosdorferinnen in der Vorbereitung auf die neue Saison.

Aufgrund eines Kreuzbandrisses musste Neele Diek 18 Monate aussetzen.
Aufgrund eines Kreuzbandrisses musste Neele Diek 18 Monate aussetzen. Quelle: Swen Pförtner

Die Mannschaft von Trainer Lennart Pietsch scheint aber auf einem guten Weg zu sein. Pietsch sah in den bisherigen Testspielen gute Leistungen seiner Spielerinnen und die Mannschaft für die Regionalliga gerüstet. Vor allem in der Abwehr stehen die Reds nach Meinung des Trainers bereits als guter Block zusammen.

Doch um Spiele zu gewinnen, muss auch die Offensive funktionieren. Dieks Rückkehr kommt daher genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit der wurfgewaltigen Außenspielerin verfügt Pietsch über eine weitere Option im Angriffsspiel der Reds.

Saisonstart des MTV Rosdorf um eine Woche verschoben

Für den MTV Rosdorf steht die Regionalliga-Premiere kurz bevor. Am ersten Septemberwochenende beginnen die Punktspiele. Allerdings haben die Reds eine Woche mehr Vorbereitungszeit.

Das ursprünglich für den 6. September vorgesehene Heimspiel gegen den Hannoverschen SC wurde im finalen Spielplan am 11. Oktober in Rosdorf angesetzt. Demzufolge beginnt für die Frauen erst am 14. September die große Herausforderung in der 4. Liga beim VfL Stade/Fredenbeck, einem der Titelaspiranten.

Neele Diek ist nach langer Verletzungspause wieder zurück auf dem Feld für den MTV Rosdorf.
Neele Diek ist nach langer Verletzungspause wieder zurück auf dem Feld für den MTV Rosdorf. Quelle: Niklas Richter

Diek hatte ihre Handballkarriere mit fünf Jahren beim heute nicht mehr existierenden HSV Hedemünden begonnen, ehe sie ihre weiteren Jugendjahre beim SV Schedetal Volkmarshausen verbrachte. Die Oberligazeit absolvierte die Grundschullehrerin beim später abgestiegenen MTV Geismar und danach beim MTV Rosdorf.

Mit den Reds stehen nun die ersten Partien in der Regionalliga an. „Ich freue mich sehr auf die nächste Saison und hoffe, die Mannschaft bestmöglich unterstützen zu können“, sagt Diek.

In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit zeigte die 26-Jährige bereits ihre ersten Aktionen. „Nach so einer langen Pause fällt es natürlich schwer, die Verletzung auszublenden. Durch die zahlreichen Testspiele konnte ich jedoch langsam einsteigen und mich an die Spielsituation gewöhnen“, sagt Diek.

In zwei Wochen wird es ernst für die Rosdorferinnen, bei denen von Tag zu Tag die Vorfreude auf den Ligastart wächst. „Wir sind ein starkes Team mit einem tollen Zusammenhalt. Ich denke, jede Spielerin wird ihren Teil zu einer erfolgreichen Saison in der Regionalliga beitragen“, sagt Diek.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 02.09.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner