1. Damen1. HerrenAllgemein

Regionalligist eine Nummer zu groß: MTV Rosdorf kassiert erste Niederlage

Gegen die Oberligisten aus Duderstadt und Plesse-Hardenberg hatten sich die Verbandsliga-Handballer des MTV Rosdorf bereits durchgesetzt. Doch nun gab es die erste Niederlage gegen MSG Körle/Guxhagen – und die Zweite folgte tags darauf. Auch die Regionalliga-Frauen des MTV Rosdorf verloren ihren Test. Dennoch sehen sich die Rosdorfer für die neue Saison auf einem guten Weg.

Rosdorfs Torben Seebode war in beiden Testspielen des MTV am Wochenende bester Werfer. Der Verbandsligist verlor allerdings beide Vorbereitungsspiele.
Rosdorfs Torben Seebode war in beiden Testspielen des MTV am Wochenende bester Werfer. Der Verbandsligist verlor allerdings beide Vorbereitungsspiele. Quelle: Swen Pförtner
 

MSG Körle/Guxhagen – MTV Rosdorf 29:23 (12:9). Die in der bisherigen Vorbereitungsphase stark auftrumpfenden Verbandsligamänner des MTV Rosdorf verloren ihren Test beim Regionalligaaufsteiger MSG Körle/Guxhagen in Nordhessen mit sechs Toren. Dennoch hinterließ der MTV einen zufriedenstellenden Eindruck beim zwei Klassen höher spielenden Gegner.

Nach den Erfolgen gegen die Oberligisten TV Jahn Duderstadt und die HSG Plesse-Hardenberg stand beim Test am Freitag in Nordhessen die Verbesserung der Defensive im Vordergrund. „Das ist uns im Großen und Ganzen gut gelungen“, sagte MTV-Trainer Artur Mikolajczyk.

Rosdorfs Paul David (l.) verletzte sich im Test.
Rosdorfs Paul David (l.) verletzte sich im Test. Quelle: Swen Pförtner
 

Was sich auch sehen lassen konnte, waren die Torhüterleistungen. „Sowohl Jan Gerke als auch Niklas Seebode haben ihren Job hervorragend gemacht“, ergänzte der Coach. Doch trotz der starken Leistung gab es auch einen Wermutstropfen: MTV-Akteur Paul David hatte sich Mitte der ersten Halbzeit verletzt und konnte in der Folge nicht mehr mitwirken. -Tore MTV: T. Seebode (8), Pissarczyk (4), Messerschmidt (4/2), Bayer, Wuttke (je 2), David, M. Gries, Iffert (je 1).

Für den Regionalligisten stand am Wochenende ein weiterer Test an. Am Sonnabend unterlagen Körle/Guxhagen dem Regionalligisten Northeimer HC mit 24:38. Beltzer (9), Wrobel (7/4) und Lutze (5) waren die besten NHC-Schützen.

MTV Rosdorf – HSG Rhumetal 24:30 (10:13). Auch im zweiten Testspiel binnen 24 Stunden musste sich der Verbandsligist MTV Rosdorf geschlagen geben, und das mit einem Minikader. Der MTV konnte aufgrund der engen Personallage gegen den Oberligaaufsteiger HSG Rhumetal nur eine Halbzeit mithalten. „Wir konnten aber an die gute Deckungsleistung vom Vortag anknüpfen und uns somit am Ende noch versöhnlich aus der Affäre ziehen“, sagte Trainer Artur Mikolajczyk. -Tore MTV: T. Seebode (10), Kulle (5), Pissarczyk (4), Bayer, N. Gries, Iffert, Wuttke (je 1), Messrschmidt (je 1) – Für Rhumetal trafen Paul (7), Osterroth (6), Heiler und Schlüter (je 5).

Vor dem Spiel war bereits ab 9 Uhr Training und anschließendes Schwimmen angesagt. Und auch am Sonntag stand eine fast fünfstündige Einheit für die MTV-Handballer an. Dennoch fiel das vorläufige Fazit von Teammanager Thomas Koch recht positiv aus: „Für uns war es bisher eine gute Vorbereitung, und in den kommenden drei Wochen werden wir weiter am Feinschliff arbeiten“, sagte Koch.

Regionalliga-Frauen verlieren nächsten Test

Mit einem großen Handicap hatte der MTV Rosdorf im Duell zweier Regionalligisten zu kämpfen. Den Reds stand diesmal nur eine kleine Besetzung zur Verfügung. Unter anderem waren Fina Taeger, Julia Wedemeier und Neuzugang Pia Liebing verhindert.

HSG Baunatal – MTV Rosdorf 33:24 (16:10). Am Ende setzte es eine deutliche Niederlage für die Rosdorferinnen. „Wenngleich wir bei einem starken Gegner noch einmal alles rausgehauen haben, hat uns einfach die Durchschlagskraft im Angriff gefehlt“, sagte MTV-Trainer Lennart Pietsch. Dennoch zog er eine zufriedenstellende Zwischenbilanz der bisherigen Vorbereitungsphase. „Mit den vielen Testspielen in den letzten Wochen sind wir auf einem guten Weg.“

Das erste Punktspiel steht in der Regionalliga am 14. September bei der HSG Stade/Fredenbeck, einem der Ligafavoriten, an. -Tore MTV: Nückel (7), Diek (5), Hodemacher, Pelesic (je 3), Hesse, Meißner (je 2), Mündemann, Schlote (je 1).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 24.08.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner