1. Herren2. DamenAllgemeinWeibliche Jugend

Handball-Derby zwischen Rosdorf und Geismar als Höhepunkt der Saison

Auch die Handballsaison in den Spielklassen Verbandsliga und Landesliga bei den Männern und Frauen wirft ihre Schatten voraus. Ein Höhepunkt ist dabei das Verbandsliga-Derby zwischen Rosdorf und Geismar. Wann das Spiel stattfindet und alle weiteren Gegner der Handballer im Überblick.

Matteo Neufing (MTV Geismar) wirft auf das Tor des MTV Rosdorf. In der kommenden Saison kommt es erst im Oktober zum Nachbarschaftsduell zwischen Geismar und dem MTV Rosdorf.
Matteo Neufing (MTV Geismar) wirft auf das Tor des MTV Rosdorf. In der kommenden Saison kommt es erst im Oktober zum Nachbarschaftsduell zwischen Geismar und dem MTV Rosdorf. Quelle: Swen Pförtner

Die abgelaufene Verbandsligasaison der Handballmänner wurde mit einem 31:30-Derbysieg des Tabellensiebten MTV Rosdorf gegen den MTV Geismar beendet. Mit zwei Punkten würden die Rosdorfer Reds auch gern in die neue Spielzeit starten. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. „Wie gut wir für die Aufgaben aufgestellt sind, das werden wir erst am Ende der Vorbereitung sicher sagen können“, sagt Rosdorfs Trainer Artur Mikolajczyk.

Zum Start der neuen Saison trifft seine Mannschaft am Sonnabend, 13. September, zunächst auswärts auf die HSG Deister-Süntel. Eine Woche später empfangen die Rosdorfer dann in der eigenen Halle die zweite Mannschaft des Northeimer HC.

Rosdorfs Trainer Artur Mikolajczyk trifft mit seiner Mannschaft in der Handball-Verbandsliga zunächst auf die HSG Deister-Süntel.
Rosdorfs Trainer Artur Mikolajczyk trifft mit seiner Mannschaft in der Handball-Verbandsliga zunächst auf die HSG Deister-Süntel. Quelle: Swen Pförtner

Das Nachbarschaftsduell zwischen Rosdorf und Geismar wird es in der neuen Saison erst am 25. Oktober geben. Zum Start der neuen Saison hat der MTV Geismar zunächst ein Heimspiel. Am Sonnabend, 13. September, haben die Verbandsliga-Männer die Sportfreunde Söhre II zu Gast. Eine Woche später gastieren die Geismarer bei der HSG Rhumetal II.

Folgende Teams umfassen die Handball-Verbandsliga der Männer: MTV Geismar, MTV Rosdorf, HSG Rhumetal II, Sportfreunde Söhre II, MTV Großenheidorn II, HSG Schaumburg II, SV Alfeld II, HSG Langenhagen, HSG Deister Süntel, Northeimer HC II, HSG Herrenhausen/Stöcken und TSG Emmerthal.

Handball-Verbandsliga Frauen

Bei den Handballerinnen des MTV Geismar steht nach dem Aufstieg in die Verbandsliga ebenfalls ein Derby auf dem Plan. „Wir starten völlig unvoreingenommen in die Saison und müssen die ersten Spiele als Gradmesser für unser Standing in der Liga sehen“, sagt Trainer Jan Goertz, der sich bereits auf das Stadtderby am 6. Dezember gegen die HSG Göttingen freut.

Die Handballerinnen vom MTV Geismar sind in die Verbandsliga aufgestiegen.
Die Handballerinnen vom MTV Geismar sind in die Verbandsliga aufgestiegen. Quelle: Redaktion

Zunächst starten die Aufsteigerinnen des MTV Geismar mit einem Heimspiel in die neue Saison. Am Sonnabend, 13. September, ist der TSV Burgdorf zu Gast. Eine Woche später geht es am Sonnabend, 20. September, mit einem Auswärtsspiel beim SV Garßen-Celle weiter. Lokalkontrahent HSG Göttingen startet mit einem Heimspiel am Sonnabend, 13. September, gegen die TuS Bergen, gefolgt vom Auswärtsspiel am Sonnabend, 20. September, bei BTSV Eintracht Braunschweig.

Folgende Teams umfasst die Handball-Verbandsliga der Frauen: MTV Geismar, HSG Göttingen, HSG Oha, SV Schedetal Volkmarshausen, TSV Burgdorf, SV Garßen-Celle, TuS Bergen, BTSV Eintracht Braunschweig, DJK BW Hildesheim, VfL Wolfsburg II, TSV Anderten und HSG Liebenburg-Salzgitter.

Handball-Landesliga Männer

Der Verbandsliga-Absteiger HSG Plesse-Hardenberg II ist mit seinem neuen Trainer Cord Berger der einzige Landesliga-Vertreter aus dem Kreis Göttingen. Zum Start der neuen Saison gibt es zunächst ein Heimspiel am Sonnabend, 13. September, gegen die HSG Langelsheim/Astfeld. Am Sonnabend, 20. September, muss das Team von Berger dann auswärts beim MTV Vorsfelde II antreten.

Handball-Landesliga Frauen

Der Kreis Göttingen ist nach dem Aufstieg des MTV Geismar II in der Frauen-Landesliga nun mit drei regionalen Teams vertreten. Denn neben den Aufsteigerinnen sind auch der MTV Rosdorf II und HSG Plesse-Hardenberg II in der Liga mit dabei. „Wir wollen schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern“, sagt Geismars Trainerin Amray Habermann.

Die Frauen des MTV Geismar II stiegen in die Landesliga auf.
Die Frauen des MTV Geismar II stiegen in die Landesliga auf. Quelle: Redaktion

Dazu sind mit MTV Rosdorf II, TV Jahn Duderstadt II, SV Schedetal Volkmarshausen, SG Spanbeck-Billingshausen und MTV Geismar II weitere regionale Mannschaften in der Regionsoberliga der Männer vertreten. Bei den Frauen spielen in der kommenden Saison die HSG Göttingen II, MTV Geismar III, HSG Plesse-Hardenberg III und SV Schedetal Volkmarshausen III in der Regionsoberliga.

Dazu spielen die A-Jugendlichen des TV Jahn Duderstadt und des MTV Geismar in der Oberliga, sowie die B-Jugendlichen der Tuspo Weende und des MTV Geismar in der Oberliga. Die A-Juniorinnen des MTV Rosdorf starten ebenfalls in der Oberliga. Bei den B-Juniorinnen startet der MTV Rosdorf in der Regionalliga und die JSG Münden/Volksmarshausen in der Oberliga. Dazu starten die C-Juniorinnen des MTV Rosdorf in der Regionalliga.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 11.07.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner