Mit „Golden Goal“ beim POT in Geismar zum Turniersieg
Mit zwei Mannschaften nahm die männliche E-Jugend vergangenen Sonntag am 30. Paul-Otto-Turnier des MTV Geismar teil. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bestritten beiden Mannschaften um 11:45 Uhr ihr erstes Gruppenspiel. Rosdorfs E2 zeigte sich zunächst gegen den Favoriten aus Nordhausen und die erste Mannschaft des Gastgebers (2:18 und 4:11) chancenlos. Eine deutliche Leistungssteigerung durch das verbesserte Zusammenspiel führte jedoch dazu, dass gegen den SV Kaufungen insbesondere durch eine starke Abwehrleistung der erste Sieg (5:3) eingefahren werden konnte. Auch gegen die HSG Rhumetal gab es im letzten Gruppenspiel nur eine knappe Niederlage. Auf Platz 4 in der Gruppe ging es also ins Spiel um Platz 7 gegen die Mannschaft des MTV Moringen. Mit 6:11 landeten die Jungs auf Platz 8. Da es für viele Spieler das erste Turnier in neuer Spielform war, ist die Leistung der jungen Mannschaft besonders hervorzuheben.
Dabei waren: Till, Johannes S., Lasse, Mattis L., Emilio, Ferdi, Johannes M, Caspar, Alex und die Coaches Christian und Steffen!
Die Jungs der E1 spielten parallel in Gruppe 2. Die Erfahrung, die alle Spieler bereits in ein bzw. zwei Saisons in der E-Jugend sammeln konnten, merkte man in der Gruppenphase deutlich. Drei von vier Spielen wurden sehr souverän gewonnen (2:15, 26:0 und 2:18), lediglich gegen den TuSpo Weende wurde es knapp. Mit einem Tor Vorsprung (10:9) konnte sich die Mannschaft in einem hektischen Spiel gegen den bekannten Gegner durchsetzen. Als Gruppenerster zog der MTV also ins Halbfinale gegen die erste Gastgebermannschaft aus Geismar ein, bei dem der Finaleinzug zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Auch hier setzten sich die Rosdorfer klar mit 12:6 durch.
Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch brachen Eltern, Spieler und Trainer zum Finale in die benachbarte Halle 1 auf. Der gänzlich unbekannte Gegner aus Nordhausen gewann schließlich genauso souverän jedes seiner Gruppenspiele, das Halbfinale gegen den TuSpo Weende endete ebenfalls mit einem deutlichen Vorsprung.
Vor voller und lautstarker Tribüne merkte man den Spielern auf beiden Seiten ihre Nervosität deutlich an: viele Ballverluste und überhastete Aktionen in den ersten Minuten. Die Führung wechselte ständig, denn die beiden Mannschaften blieben bis zum Ende der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe. Die Anzeigetafel zeigte nach 2×7 Minuten Spielzeit 8:8 an. Und nun? Das Schiedsrichtergespann klärte die Mannschaften über Verlängerung im Sudden Death-Modus mit ‚Golden Goal‘ auf. Die Verlängerung wurde mit einem Hochball eröffnet, der glücklicherweise, obwohl der Nordhäuser Spieler den Ball in die eigene Hälfte befördern konnte, in Rosdorfer Hände fiel und nach wenigen Sekunden im Nordhäuser Netz landete. Die Jungs der E1 belohnten sich nach sechs starken Spielen mit dem Sieg gegen einen äußerst starken Gegner und der Titelverteidigung beim P.O.T.
Über den Turniersieg freuten sich Paul, Henry, Mattis R., Pablo, Mats, Finn, Tom, Tino und Coach Patrick!
Patrick Mündemann