1. Herren2. DamenAllgemein

MTV Rosdorf und TV Jahn Duderstadt II freuen sich auf Derbys

Zwei Derbys stehen in der Handball-Landesliga der Männer im Mittelpunkt des regionalen Interesses. Bei den Frauen haben ebenfalls zwei heimische Teams Heimrecht.
 
Die Rosdorfer Fans freuen sich auf das Derby gegen Northeim II.
Die Rosdorfer Fans freuen sich auf das Derby gegen Northeim II. © Quelle: Niklas Richter
 
 

Landesliga Männer

MTV Rosdorf – Northeimer HC II (Sbd., 18 Uhr, SH Rosdorf). Auf einen Leckerbissen freut sich MTV-Coach Sascha Heiligenstadt, der im Derby auf den Northeimer HC II und dessen Trainer Frank Mai trifft. „Ich bewundere meinen Freund und Mentor, weil er so viel Handballverstand hat“, unterstreicht der Rosdorfer B-Lizenzinhaber. „Ich bin gespannt, ob wir den NHC zähmen können oder wir uns an ihm die Zähne ausbeißen“, so Heiligenstadt. Im Northeimer Talentschuppen, der allerdings auswärts noch auf den ersten Sieg wartet, spielen mit Jakup Bayer und Jan Tydecks (beide Jahrgang 2006) zwei Ex-Rosdorfer. „Es wird eine schwierige Aufgabe“, glaubt der MTV-Trainer.

TV Jahn Duderstadt II – HSG Plesse-Hardenberg II (So., 15 Uhr, SH Duderstadt). Das Schlusslicht will als Außenseiter nach fünf Niederlagen in sechs Spielen die rote Laterne abgeben: „Gegen Plesse werden wir schauen, was zu holen ist“, sagt Jahn-Trainer Nerijus Kesilis. Demgegenüber will das Burgenteam an zwischenzeitliche Erfolge anknüpfen: „Ich erwarte vollen Einsatz und 100 Prozent Fokussierung auf die Aufgabe. Gewinnen wir in Duderstadt, können wir uns im oberen Mittelfeld etablieren“, unterstreicht HSG-Spielertrainer Christian Brand.

DJKBW Hildesheim – MTV Geismar (So., 20 Uhr). Nach dem Sieg am vergangenen Sonnabend will der MTV Geismar nun in Hildesheim den eingeschlagenen Weg fortsetzen. „Nachdem wir Selbstvertrauen gesammelt haben, werden wir jetzt mit breiter Brust zum Auswärtsspiel fahren“, verspricht Trainer Jens Wilfer. Derzeit hat beim MTV allerdings die Erkältungswelle zugeschlagen.

Landesliga Frauen

HSG Göttingen – Eintr. Braunschweig (So., 16 Uhr, SH BBS II). Der Tabellenzweite HSG Göttingen gilt nach fünf Siegen in Folge auch gegen den Elften aus Braunschweig als klarer Favorit: „Wir finden die richtige Mischung zwischen Spaß und Ehrgeiz. Das macht uns zu einer starken mannschaftlichen Einheit, sowohl auf als auch neben dem Feld“, umschreibt Teamsprecherin Franziska Crapanzano das HSG-Erfolgsrezept. „Allerdings müssen wir unsere Chancenverwertung deutlich verbessern,“ mahnt Toptorjägerin Lara Meroth an.

MTV Rosdorf II – SV Schedetal Volkmarshausen (So., 17 Uhr, SH Rosdorf). Die Aufarbeitung der Fehler gegen den Spitzenreiter HSG Plesse-Hardenberg stand während der Woche auf der Agenda: „Wenn wir unsere Chancen konsequent nutzen, dann ist gegen Schedetal durchaus ein Sieg drin“, ist MTV-Trainer Marcel Hoffmann überzeugt „ Das wird jedenfalls nicht einfach. Wir bauen jetzt auf eine bessere Abwehrarbeit, um die Punkte gegen den Tabellenvierten zu behalten.“

VfL Wolfsburg II – MTV Geismar (Sbd., 18 Uhr). Trainer Yunus Boyraz-Schilling fiebert jenem Tag entgegen, dass beim sieglosen Schlusslicht MTV Geismar endlich einmal der Knoten platzt. Damit ist allerdings beim Tabellensiebten kaum zu rechnen, da die Wolfsburgerinnen zu Hause noch ungeschlagen sind.

HSG Liebenb.-Salzgitter – HSG Plesse-Hardenberg (So., 15 Uhr). Der verlustpunktfreie Spitzenreiter hat in Salzgitter die nächsten zwei Punkte im Visier „Dafür wollen wir vor allem in der Abwehr wieder konsequenter zufassen und miteinander spielen“, wünscht sich diesmal Laura Müller. In Rosdorf hatte die HSG zuletzt zu viele Rückraumtore gefangen.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 10.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner