AllgemeinDamenHerren

MTV Rosdorf: Hallensprecher gibt das Mikrofon nach 500 Spielen aus der Hand

Er hatte immer seinen angestammten Platz auf Höhe der Mittellinie und ist eine Institution bei den Heimspielen der Handballer des MTV Rosdorf gewesen. Damit soll jetzt Schluss sein. Hallensprecher Manfred Heise hört auf.

Hallensprecher Manfred Heise legt nach dem Saisonfinale der Handballer des MTV Rosdorf das Mikrofon endgültig aus der Hand.

Hallensprecher Manfred Heise legt nach dem Saisonfinale der Handballer des MTV Rosdorf das Mikrofon endgültig aus der Hand. © Quelle: privat

Einer der Höhepunkte waren für ihn die beiden Rosdorfer Testspiele gegen den Erstligisten TBV Lemgo 2010 in der damaligen Godehardhalle und im Januar 2019 in der Sparkassen-Arena. Auch wenn die Rosdorfer zuletzt vor rund 700 Fans klar mit 22:51 verloren, gab Hallensprecher Heise dem damals noch unter HG Rosdorf-Grone firmierenden Verbandsligisten noch in paar Streicheleinheit mit auf den Weg: „Die Mannschaft hat Elan gezeigt, das gibt Hoffnung für den Rest der Saison.“

Lange Jahre beim 1. SC Göttingen 05 engagiert

Heise ist dem Handball seit mehr als 65 Jahren verbunden – in vielen Funktionen. Er war Spieler beim TSV Wiensen, 25 Jahre als Schiedsrichter, als Ligaobmann in der 2. Bundesliga, Regionalliga und Oberliga beim 1. SC Göttingen 05 aktiv. Im Handball-Kreisfachverband Göttingen engagierte er sich als Schiedsrichterwart, Frauenwart und Lehrwart. Dank seiner akribisch vorbereiteten Mannschafts-Aufstellungen, die es bei den meisten Oberligisten in dieser Form nicht gibt, leistete er auch für die Pressevertreter eine nutzbringende Vorarbeit. Ob bei den Frauen oder Männern, er hatte immer ein offenes Ohr.

Letztmals ist Heises markante Stimme beim Saisonfinale am 20. Mai beim Doppelspieltag in der Rosdorfer Sporthalle um 15.30 Uhr beim Damen-Oberligaspiel des MTV gegen den HV Lüneburg und ab 18 Uhr bei den Landesliga-Männern gegen den MTV Groß Lafferde II am Mikrofon zu hören.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 16.05.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner