1. HerrenAllgemein

Noch einmal volles Programm in der Landesliga mit zwei Herren-Derbys

Das Beste zum Schluss: So sieht es aus, wenn die heimischen Herrenteams in der Handball-Landesliga auf den Spielplan schauen. Zwei interessante Derbys stehen in Bovenden und Rosdorf am Sonnabend an.
Haben die Rosdorfer Zuschauer und das MTV-Team auch im Spitzenspiel der Landesliga das bessere Ende für sich?
 

Haben die Rosdorfer Zuschauer und das MTV-Team auch im Spitzenspiel der Landesliga das bessere Ende für sich? © Quelle: Niklas Richter

Im Fokus des letzten Spieltages des Jahres stehen bei den Männern in der Handball-Landesliga die Derbys in Bovenden und Rosdorf. Die drei heimischen Frauenteams müssen vor der Weihnachtspause noch einmal in der Fremde Farbe bekennen.

Männer

MTV Rosdorf – HSG Rhumetal (Sonnabend, 18 Uhr, Rosdorf). Im Verfolgerduell jagen die beiden Verbandsligaabsteiger – der ungeschlagene MTV Rosdorf und die einen Punkt dahinter liegende HSG Rhumetal – weiter den spielfreien Spitzenreiter SF Söhre II. Dabei will Torben Seebode, der mit 95 Treffern führende MTV-Torjäger der Landesliga, „weiterhin alle Spiele gewinnen. Und wir müssen das auch, wenn wir uns an der Tabellenspitze festsetzen wollen.“ Ins gleiche Horn bläst Edmond William Eggerichs, zweitbester Werfer (53 Tore) der Rosdorfer: „In diesem Kracher zum Jahresende sind wir natürlich heiß auf den Sieg. Wenn wir unsere normale Leistung abrufen und als Team funktionieren, werden die Punkte in Rosdorf bleiben.“

SG Spanbeck-Billingshausen – HSG Plesse-Hardenberg II (Sonnabend, 16.30 Uhr, Bovenden). Für beide Teams ist die Sporthalle Bovenden das Heimdomizil. Im Duell der beiden Tabellennachbarn „gehen wir mit großer Freude in das Derby“, lässt SpanBill-Trainer Raphael Böttcher als Gastgeber ausrichten. Trotz der jüngsten Niederlage beim ungeschlagenen Spitzenreiter SG Söhre II ging die SG SpanBill zuletzt ohne Torwart, Betreuer oder Co-Trainer, aber mit sieben hoch motivierten Feldspielern und Spielertrainer Böttcher zu Werke. „Ausschlaggebend für den Ausgang des Spiels wird vor allem die Einstellung und die Konzentration sein“, impft Plesse-Spielertrainer Christian Brand seinen Mitstreitern ein: „Wir müssen wieder Tempohandball spielen und gut verteidigen.“

SG Schoningen/Uslar/Wiensen – MTV Geismar (Sonnabend, 19.30 Uhr). Während die Sollinger um Trainer Jürgen Kloth zuletzt schwächelten, haben sie sich im Kellerduell gegen den aufstrebenden MTV Geismar zwei Punkte auf die Fahnen geschrieben. Das gleiche Ziel verfolgen auch die Südstädter.

Frauen

DJK BW Hildesheim – MTV Geismar (Sonnabend, 17.45 Uhr). 8:2 Punkte aus den letzten fünf Spielen sind gute Voraussetzungen für das Gastspiel beim Tabellennachbarn aus der Domstadt. „Wir wollen vor Weihnachten noch einmal punkten“, hat Trainer Yuns Boyraz-Schilling den Wunschzettel schon einmal an seine Spielerinnen verteilt.

SG Zweidorf-Bortfeld – HSG Göttingen (Sonntag, 15 Uhr). Seit es die Torjägerin Kristin Steinhaus vom mittelhessischen Oberligisten TSG Leihgestern zur HSG Göttingen verschlagen hat, geht es mit der HSG Göttingen voran. 35 Tore in vier Spielen hat die Rückraumspielerin schon beigetragen. Motivation genug, um beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Zähler zu verbuchen.

SF Söhre – SC Dransfeld (Sonntag, 17 Uhr). Einmal hat der SC Dransfeld dieser Tage schon gewonnen. Jaqueline Ter Fehr ist mit zuletzt 17 Toren im Tageblatt zur „Heldin der Woche“ gekürt worden. Jetzt will sie beim Schlusslicht SF Söhre zum siebten DSC-Saisonsieg beitragen.

Von Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 09.12.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner