1. DamenAllgemein

Handballsaison startet emotional: Top-Gegner für Rosdorfs Aufsteigerinnen und Männer-Derby zum Start

„Wir haben versucht, die Wünsche der Teams bestmöglich zu berücksichtigen“, sagt Jens Schoof, Vizepräsident Spieltechnik. Das Tageblatt hat die Mannschaften in und um Göttingen in der Regional- und Oberliga unter die Lupe genommen und stellt die ersten beiden Spieltage sowie die Reaktionen der Vereinsvertreter vor.

Handball-Regionalliga Frauen: MTV Rosdorf mit Topgegner zum Start

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga gibt es für die Frauen des MTV Rosdorf direkt eine Standortbestimmung: Denn zum Saisonauftakt empfängt der frisch gebackene Regionalligist den Hannoverschen SC in der heimischen Halle. Der Ligafavorit hatte in der abgelaufenen Saison nur knapp die Rückkehr in die 3. Liga verpasst.

Das sind die Mannschaften der Frauen-Regionalliga

MTV Rosdorf, TV Oyten, TuS Komet Arsten, TuS Jahn Hollenstedt, Hannoverscher SC, HSG Stade/Fredenbeck, TV Hannover-Badenstedt II, SV Altencelle, Wilhelmshavener HV, SG SV F-fehn./TuS P-fehn, HSG Hunte-Löwen, BV Garrel.

„Wir freuen uns auf die neue Herausforderung in der Regionalliga und auf viele neue Gegner“, sagt MTV-Trainer Lennart Pietsch, der mit seinem Team dieser Tage bereits in die Saisonvorbereitungen eingestiegen ist. „Ich kenne den Gegner nicht und lasse mich überraschen“, ergänzt Abteilungsleiterin Inken Seebode.

Die Frauen des MTV Rosdorf (hier Julia Marieke Mündemann beim Wurf) treffen nach ihrem Regionalliga-Aufstieg zum Start auf einen Liga-Favoriten.
Die Frauen des MTV Rosdorf (hier Julia Marieke Mündemann beim Wurf) treffen nach ihrem Regionalliga-Aufstieg zum Start auf einen Liga-Favoriten. Quelle: Peter Heller

Die ersten beiden Spieltage des MTV auf einen Blick: Sonnabend, 6. September 2025: MTV Rosdorf – Hannoverscher SC; Sonnabend, 13. September 2025: HSG Stadde/Fredenbeck – MTV Rosdorf.

Der Northeimer HC will in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga oben mitmischen und kann seine Ambitionen bereits am ersten Spieltag zu Hause gegen den TV Cloppenburg unterstreichen. Dabei wird ein Spieler allerdings besonders fehlen: Der 25-jährige Rückraumspieler Malte Wodarz, zuletzt mit 167 Treffern erfolgreichster Torjäger des NHC, beendete seine Handballkarriere, um sich als angehender Mediziner ausschließlich seinem Beruf zu widmen.

Das sind die Mannschaften der Regionalliga-Männer:

Northeimer HC, TV Cloppenburg ,HSG Schaumburg, VfL Hameln, MTV Vorsfelde, TSV Burgdorf II, SV Alfeld, TvdH Oldenburg, HSG Grüppenbühren/ Bookholzberg, HSG Nienburg, SV Beckdorf, MTV Großenheidorn, TuS GW Himmelsthür, SG Achim/Baden.

Dafür kann der NHC in der neuen Spielzeit wieder auf einen alten Bekannten setzen: nach einjähriger Abwesenheit geht der luxemburgische Nationalspieler Joe Schuster für die Northeimer wieder auf Torejagd.

 
Joe Schuster (l.) geht in der kommenden Saison für den Northeimer HC wieder auf Torejagd.
Joe Schuster (l.) geht in der kommenden Saison für den Northeimer HC wieder auf Torejagd. Quelle: Peter Heller

Die ersten beiden Spieltage der Northeimer auf einen Blick: Sonntag, 7. September 2025: Northeimer HC – TV Cloppenburg; Sonnabend, 13. September 2025: HSG Schaumburg – Northeimer HC.

Die Saison der Oberliga-Männer startet aus regionaler Sicht gleich mit einem Knüller: Denn direkt zum Start stehen sich der TV Jahn Duderstadt und die HSG Plesse-Hardenberg im Eichsfeld beim Kreisderby gegenüber. „Ich hätte das Derby nicht so gerne am ersten Spieltag gehabt, aber wir nehmen es so wie es ist. Somit freuen wir uns, dass wir zu Hause gegen Plesse starten können“, sagt Ekkehard Loest, der Vereinsvorsitzende und Trainer des TV Jahn.

Das sind die Mannschaften der Oberliga-Männer:

TV Jahn Duderstadt, HSG Plesse-Hardenberg, TG Münden, HSG Rhumetal, HSG Heidmark.. HV Barsinghausen, TuS Rotenburg, Lehrter SV, TuS Altwarmbüchen, HSV Warberg/Lelm, SG Börde Handball, TSV Anderten II, MTV Braunschweig II, TuS Vinnhorst II.

„Wir wollen die ersten beiden Spiele gewinnen und somit positiv in die Saison starten“, sagt Loest. Auch die HSG kann mit dem Gegner am ersten Spieltag gut leben und ist bereits in die erste Vorbereitungsphase eingestiegen. Und das sagt Patrick Schäfer, der Trainer der HSG Plesse-Hardenberg, zum Saisonauftakt: „Wir freuen uns auf ein tolles Derby in Duderstadt und wollten dort schon zeigen, was wir können“, sagt Patrick Schäfer, Trainer der HSG Plesse-Hardenberg.

Derby zum Start: Am ersten Spieltag der neuen Saison trifft der TV Jahn Duderstadt (hier Ole Hänis beim Wurf) auf die HSG Plesse-Hardenberg.
Derby zum Start: Am ersten Spieltag der neuen Saison trifft der TV Jahn Duderstadt (hier Ole Hänis beim Wurf) auf die HSG Plesse-Hardenberg. Quelle: Helge Schneemann

Die beiden ersten Spieltage des TV Jahn und der HSG auf einen Blick: Sonnabend, 13. September 2025: TV Jahn Duderstadt – HSG Plesse-Hardenberg; Sonnabend, 20. September 2025: HSG Plesse-Hardenberg – HSG Heidmark sowie MTV Braunschweig II – TV Jahn Duderstadt.

Nach dem Aufstieg des MTV Rosdorf in die Regionalliga gibt es in der kommenden Saison nur noch das Nachbarschaftsduell für die HSG Plesse-Hardenberg mit dem Northeimer SC.

Das sind die Mannschaften der Oberliga-Frauen

HSG Plesse-Hardenberg, MTV Braunschweig, SG Zweidorf/Bortfeld, HSG Schaumburg, MTV VJ Peine, Eintracht Hildesheim, SC Germania List, MTV Rohrsen, Northeimer HC, SG Börde Handball, HSG Heidmark, VfL Wolfsburg.

Der Start für die HSG-Frauen hat es in sich. Gleich am ersten Spieltag ist der Regionalligaabsteiger Eintracht Hildesheim bei der HSG Plesse-Hardenberg zu Gast. Auch das erste Auswärtsspiel beim Vorjahresdritten SC Germania List wird für das Burgenteam ein harter Test.

Die beiden ersten Spieltage der HSG auf einen Blick: Sonnabend, 13. September 2025: HSG Plesse-Hardenberg – Eintracht Hildesheim; Sonnabend, 20. September 2025: SC Germania List – HSG Plesse-Hardenberg.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 02.07.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner