wB-Relegation zur Regionalliga – Spielbericht MTV – JSG Weserbergland
Nach nur wenigen Wochen gemeinsamen Trainings konnte unsere neu aufgestellte B-Jugend endlich in die Qualifikationsrunde zur Regionalliga 25/26 starten. Am Samstag, den 17.05., empfingen die Mädels die Mannschaft der JSG Weserbergland. Alle Spielerinnen sowie das neu aufgestellte Trainerteam waren sichtlich aufgeregt vor dem ersten Spiel. Die ersten 20 Minuten waren geprägt von einem offenen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Im Angriff konnten wir durch schön freigespielte Situationen zu Torerfolgen kommen, während wir in der Abwehr noch Schwierigkeiten hatten. Ende der zweiten Halbzeit stellte die Heim-Sieben die Abwehr um, was uns ermöglichte, unser Abwehrspiel zu verbessern und besseren Zugriff auf den gegnerischen Angriff zu bekommen.
Die erste Halbzeit war noch nicht auf dem Niveau, das wir uns erhofft haben, insbesondere in der Abwehr, so Marienhagen. Wir gingen mit einer 11:9 Halbzeitführung in die Pause. In der Halbzeitpause besprachen wir einige Punkte, die wir verbessern wollten, wie zum Beispiel die Abwehrarbeit und die erste Welle nach vorne, um zu leichteren Torerfolgen zu kommen.
Gesagt, getan. Die Abwehr stand Anfang der zweiten Spielhälfte deutlich besser und es wurde mit hohem Tempo nach vorne gespielt. Unser Ziel war es, Weserbergland mit unserem Tempo zu überlaufen, erklärte Buttgereit. Wir kamen vorne zu leichten Toren und in der Abwehr wurde gemeinsam gearbeitet und zugepackt. Bis zur 34. Spielminute spielten wir uns einen 6 Tore Vorsprung raus. Der MTV-Express kam ins Rollen und die Spielerinnen eroberten leichte Bälle in der Abwehr oder Lilly im Tor entschärfte sie. So kamen wir in unser Tempospiel und überliefen Weserbergland. Es wurde munter durchgewechselt, sodass jede Spielerin auf ihre Einsatzzeiten kam. Das Spiel erlitt aber keinen Bruch. Wir verwalteten das Spiel bis zum Ende und es zeigten nochmal alle Spielerinnen, welches Potenzial jede einzelne in sich hat. Somit gewannen wir unser erstes Qualifikationsspiel zur Regionalliga mit 31:24.
Buttgereit zog ein positives Fazit: „Alle Spielerinnen sind an ihre Grenzen gegangen und haben füreinander gekämpft.“ Marienhagen ergänzte: „Wir sind absolut stolz auf die Spielerinnen. Was sie heute als neue Mannschaft gezeigt haben, hat echt Spaß gemacht.“ Es ist noch einiges an Potenzial nach oben und das versucht das Trainerteam die kommenden Wochen im Training heraus zu kitzeln. Wir können gespannt auf die nächsten Spiele sein! Zum Schluss kann man nur sagen, dass es für einige Spielerinnen ein gelungener Einstand für den MTV Rosdorf war. Wir trainieren noch eine Woche hart, bevor wir am kommenden Sonntag, den 25.05., die Mannschaft von JSG GIW Meerhandball empfangen. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.
Kommt alle in die Halle und unterstützt uns auf unserem Weg in die Regionalliga. Wir freuen uns auf euch!
Kai Buttgereit