1. HerrenAllgemein

Gleich zwei Landesliga-Derbys beim MTV Geismar

Es könnte voll werden in der Sporthalle Geismar I, wenn die beiden Handball-Teams des MTV Geismar ihre Landesliga-Derbys spielen. Während die Herren den MTV Rosdorf empfangen, erwarten die Damen die HSG Göttingen.
 
Im Hinspiel lieferten sich der Rosdorfer William-Edmond Eggerichs (am Ball) und Jan Behrens und Tom Justus Tiedtke (r.) packende Kämpfe.

Im Hinspiel lieferten sich der Rosdorfer William-Edmond Eggerichs (am Ball) und Jan Behrens und Tom Justus Tiedtke (r.) packende Kämpfe. © Quelle: Niklas Richter

Derbystimmung am Sonnabend beim MTV Geismar: Dabei empfangen die Landesliga-Handballer den MTV Rosdorf. Vorher hat das Frauenteam aus der Südstadt die HSG Göttingen zu Gast.

Männer

MTV Geismar – MTV Rosdorf (Sonnabend, 18 Uhr, Halle Geismar I). Klare Ansage von Geismars Trainer Sebastian Flechtner: „Wir sind jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen und haben nicht vor, damit kampflos aufzuhören, auch wenn Rosdorf natürlich eine starke Mannschaft stellt.“ Der Rosdorfer Coach Jens Nörtemann impft seinem Team vor dem Derby den nötigen Respekt ein: „Geismar wird zu Hause alles geben. Wir müssen also hoch konzentriert in dieses Spiel gehen. Aber wenn wir uns so präsentieren wie zuletzt beim 34:20 Erfolg gegen die Plesse-Reserve, dann ist auch ein Sieg in Geismar möglich.“ Dabei will Landesliga-Torschützenkönig Torben Seebode (148 Treffer) die 150-Tore-Grenze knacken.

HSG Plesse-Hardenberg II – HG Elm (Sonntag, 14.45 Uhr, Halle Bovenden). „Zurück in die Erfolgsspur“ ist beim Burgenteam nach der jüngsten Niederlage in Rosdorf angesagt. Der Gegner HG Elm war aus der Verbandsliga abgestiegen und hatte am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Spitzenreiter SF Söhre II 24:28 verloren. Bei der HSG ist der zuletzt verhinderte Spielertrainer und Torjäger Christian Brand wieder am Start.

Frauen

MTV Geismar – HSG Göttingen (Sonnabend, 15,45 Uhr, Halle Geismar I). „Wir treffen uns sicherlich auf Augenhöhe“, glaubt MTV-Trainer Yunus Boyraz-Schilling. „Da wird wirklich absolut die Tagesform entscheidend sein. Ob wir gut ins Spiel kommen, ob wir vernünftig verteidigen können oder ob wir den Auftritt der HSG unterbinden können und selbst gut im Abschluss sind, das werden wichtige Faktoren sein, um die Serie nicht abreißen zu lassen.“ Auch die HSG zeigt Ehrgeiz: „Wir wollen die jüngste Niederlage in Hildesheim korrigieren“, so Teamsprecherin Franziska Crapanzano.

DJK BW Hildesheim – SC Dransfeld (Sonntag, 15.45 Uhr). Dransfelds Trainer Lennart Pietsch will auf „die herausragende Vorstellung der gesamten Mannschaft“ aus dem 30:22-Heimerfolg gegen die HSG Liebenburg-Salzgitter aufbauen.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 09.02.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner