1. DamenAllgemein

HSG Plesse-Hardenberg steht unter Druck, MTV Rosdorf will an starke Leistung anknüpfen

Unterschiedlicher könnte die Stimmung bei den beiden heimischen Handball-Oberligisten der Frauen nicht sein: Die HSG Plesse-Hardenberg fiel zuletzt auf einen Abstiegsplatz zurück, der MTV Rosdorf feierte einen Kantersieg. Am Wochenende sind beide Teams erneut gefordert.

HSG Plesse-Hardenberg – SC Germania List (Sbd., 17 Uhr, SH Bovenden). 0:10 Punkte aus den letzten fünf Spielen haben die HSG auf den vorletzten Abstiegsplatz zurückgeworfen. Jetzt will das arg gebeutelte Team endlich die Reißleine ziehen und klaren Worten auch Taten folgen lassen: „Wir müssen, nein, wir werden jetzt eine Reaktion zeigen. Denn es wurde genug davon geredet. Jetzt wird es gemacht. Es gibt keine Ausreden mehr. Wir sind selbst verantwortlich und werden diese Verantwortung jetzt annehmen“, gibt Yasmin Hemke vor dem Spiel gegen den Tabellenneunten SC Germania List zu Protokoll.

„Unser Defizit zeigte sich in der Abwehr. Dort stimmte immer wieder die Absprache nicht“, erklärt Paula Bachmann: „So sind unsere Gegner immer wieder zu einfachen Toren gekommen. Dementsprechend müssen wir am Sonnabend endlich wieder kompakt in der Abwehr stehen und zusammen um jeden Ball kämpfen, um die Punkte in Bovenden zu behalten.“

HSG Schaumburg Nord – MTV Rosdorf (Sbd., 16 Uhr). Die HSG Schaumburg Nord hat als Tabellenzwölfter zuletzt beim Northeimer HC mit 28:32 verloren. Insgesamt stehen bei den Gastgeberinnen um die beiden erfolgreichsten Torjägerinnen Wiebke Schindler (57 Treffer) und Veronika Baba (53) gerade einmal zwei Siege zu buchen. Im vergangenen Heimspiel verbuchte die HSG aber einen beachtlichen 27:26 Erfolg gegen Eintracht Hildesheim. Dennoch fahren die Rosdorf Reds gestärkt durch den jüngsten 43:26-Sieg gegen den Aufsteiger MTV Großenheidorn nach Bad Nenndorf – und wollen dort punkten. „Wir müssen aber noch unsere Abwehr stärken“, weiß nicht nur Neele Diek, sondern auch die 21 Jahre alte Rückraumspielerin Nuri Moschner, die seit ihrem fünften Lebensjahr Handball spielt. Die Studentin setzt auf den Zusammenhalt und den Teamgeist in der Mannschaft.

Von Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 25.11.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner