Göttingen. Am Wochenende starten die Handball-Landesligen der Männer und Frauen in die neue Saison. Nach dem Abstieg des MTV Rosdorf und der HSG Rhumetal aus der Verbandsliga ist der Männerwettbewerb spannender geworden. Derbys gegen den MTV Geismar, die HSG Plesse-Hardenberg II, die SG Spanbeck/Billlingshausen, den Aufsteiger MTV Moringen oder die SG Schoningen/Uslar/Wiensen werden Zugkraft haben.

Rosdorf und Geismar gehören zum Kreis der Favoriten. Auch Rhumetal und der weitere Absteiger HG Elm zählen dazu. Nicht zu vergessen sind die Sportfreunde Söhre II, die gleich am ersten Spieltag zum Schlager beim MTV Rosdorf antreten.

Ein Kuriosum bei den Frauen ist, dass die HSG Göttingen bereits vor dem ersten Anpfiff vier Minuspunkte auf dem Konto hat. Das sagen die Trainer:

■ Jens Nörtemann (MTV Rosdorf): „Wie schon in der Verbandsliga wird es sicher die eine oder andere Überraschung geben“, ist sich Rosdorfs Trainer sicher. „Aber auch wir wollen nicht weniger hungrig angreifen. Dafür wären natürlich gleich ein paar Punkte sehr wichtig für das eigene Selbstvertrauen“, so Nörtemann weiter. „Ich hoffe, dass wir als Team den Spirit und Ehrgeiz auf die Platte bringen, die die Mannschaft in der Vorbereitung an den Tag gelegt hat.“ – Erster Spieltag: MTV Rosdorf – SF Söhre II (Sbd., 18 Uhr, Sporthalle Rosdorf).

■  Sebastian Flechtner (MTV Geismar): „Unsere Ziele sind, die vielen neuen und jungen Spieler schnell zu integrieren und uns als Mannschaft, vor allem spielerisch, weiterzuentwickeln. Wir fassen die Plätze eins bis vier ins Auge“, betont der neue MTV-Trainer. „Der Top-Favorit der Liga heißt für mich HG Elm. Um den Aufstieg mitreden werden auch die Zweit- und Drittplazierten der vergangenen Saison, die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen und SF Söhre II. Abzuwarten bleibt, wie der MTV Rosdorf und die HSG Rhumetal Abstieg und Umbruch verdauen. Grundsätzlich haben sie natürlich auch die Qualität, oben mitzumischen. – Erster Spieltag: MTV Moringen – MTV Geismar (Sbd., 18 Uhr, Sporthalle KGS Moringen).

■  Raphael Böttcher (SG Spanbeck/Billingshausen): „Ich schätze die Sportfreunde Söhre II als Favoriten ein, da sie im vergangenen Jahr sehr souverän gespielt haben und auch nur gegen den damaligen Aufsteiger Punkte haben liegen lassen. Des Weiteren freue ich mich diese Saison besonders auf die ganzen Derbys, in denen sich jede Mannschaft besonders motivieren kann. Daher möchte ich mich dort auch nicht festlegen, wer von den Lokalrivalen besonders herausstechen wird. Unser gesetztes Ziel war und ist weiterhin der Klassenerhalt.“ –Erster Spieltag: SG Spanbeck/Billingshausen – HSG Bad Harzburg/Vienenburg (So., 17 Uhr, Sporthalle Bovenden).

■ Christian Brand (HSG Plesse-Hardenberg II): „Ich bin optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Wir dürfen nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn es die ersten Spiele noch nicht so läuft. Vielleicht kommen noch die Schindler-Brüder dazu, die lange in der ersten Mannschaft gespielt haben. Wir werden jedenfalls unsere Punkte holen. Oben werden von den heimischen Teams die beiden Absteiger Rosdorf und Rhumetal sowie der MTV Geismar mitmischen.“ – Erster Spieltag: HSG Warberg II – HSG Plesse-Hardenberg II (Sbd., 16.30 Uhr).

Landesliga der Frauen: Boyraz baut junges Team auf

■ Yunus Boyraz (MTV Geismar): „Für die neue Saison bauen wir ein neues, junges Team auf. Ziel ist es, im vorderen Drittel der Tabelle zu landen. Die Stimmung ist gut, die Mannschaft freut sich auch den Saisonstart.“ – Erster Spieltag: SG Börde Handball – MTV Geismar (Sbd., 16.30 Uhr).

■ Uwe Viebrans (HSG Göttingen): „Wir müssen mit vier Minuspunkten starten, weil wir auf den Aufstieg verzichtet haben. Dennoch wollen wir wieder vorn mitmischen. Achten sollte man diesmal auch auf SV Schedetal Volkmarshausen.“ – Erster Spieltag: HSG Göttingen – HSG Liebenburg-Salzg. (So., 16 Uhr, Sporthalle BBS II).

■ Lennart Pietsch (SC Dransfeld): „Favoriten sind für mich die HSG Göttingen, Oberliga-Absteiger MTV Geismar und SG Börde Handball. Wir wollen unter die ersten Fünf kommen.“ – Erster Spieltag: SC Dransfeld – SG Zweidorf-Bortfeld (Sbd., 18 Uhr, Sporthalle Dransfeld).

von Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt vom 10.09.2022