1. DamenAllgemein

Gewinnt Rosdorf beim NHC auch das letzte Derby?

Letztes Spiel für die Oberliga-Handballerinnen des Northeimer HC und Nachbar MTV Rosdorf: Ein letztes Mal versammelt Trainer Carsten Barnkothe sein Team am Mittwoch um 20.30 Uhr zum Derby gegen den MTV Rosdorf in der Schuhwallhalle.
Szene aus dem Hinspiel: Rosdorfs Shari Kehler (li.) gegen Northeims Elisa Müller und Sina Barnkothe (rechts).
Szene aus dem Hinspiel: Rosdorfs Shari Kehler (li.) gegen Northeims Elisa Müller und Sina Barnkothe (rechts). © Hubert Jelinek/gsd

Unter Trainer Sascha Heiligenstadt hatte der MTV frühzeitig den Klassenerhalt gesichert und steht im Liga-Mittelfeld auf Platz sieben. Im Hinspiel hatte Rosdorf stets einen sicheren Drei-Tore-Vorsprung, bevor der NHC im Schlussspurt noch auf 20:21 herankam. Nach dem Spiel stehen eine Reihe von Verabschiedungen an. So beenden Aline Barnkothe, Amy Peters und Kiara Freckmann ihre Handball-Karriere.

Auch bei den Rosdorferinnen gibt es diverse Abschiede: Clara Ulrich (studiert in Hannover), Torfrau Alena Linze (Bad Homburg), Maite Gutenberg (Lübeck) und Malin Gerke (krankheitsbedingt) verlassen den MTV.

Dem stehen bereits vier Neuzugänge gegenüber: Kim-Kristin Fahrenkamp (24) kommt von Tuspo Weende, ist mit 91 Treffern Torschützenkönigin in der Regionsoberliga. „1,85 Meter groß und wurfgewaltig – im Probetraining hat sie einen guten Eindruck hinterlassen“, beschreibt MTV-Coach Sascha Heiligenstadt den Neuzugang. Ebenso groß ist Maja Meißner aus der Plesse-A-Jugend. Lina Schwarz (MTV-Eigengewächs) ersetzt Linze im Tor. Zurück ist nächste Saison auch Julia Mündemann, die sich im ersten Saisonspiel gegen den NHC eine heftige Schulterverletzung zugezogen hatte.

Auch wenn die Luft aus dem Derby eigentlich raus ist, geht’s noch ums Prestige. Rosdorf gewann bisher alle Derbys gegen Plesse und Geismar und will jetzt auch den zweiten Sieg gegen Northeim.

(zaj/haz-gsd/nh)

Quelle: Hessische Niedersächsische Allgemeine vom 31.05.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner