1. DamenAllgemein

13 Tore: Gutenberg wirft MTV Rosdorf zum Sieg

Großer Sieg für die Oberliga-Handballerinnen des MTV Rosdorf! Gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Altencelle gab es einen tollen 35:31 (18:15)-Erfolg, wodurch das Punktekonto aus den vergangenen fünf Partien auf 7:3 ausgebaut wurde. Herausragende Rosdorferin war Amrei Gutenberg mit starken 13 Treffern.
Freie Bahn: Unbedrängt zieht Rosdorfs Amrei Gutenberg (am Ball) vor Altencelles Mareike Kinder auf das Gäste-Tor ab - einer ihrer 13 Treffer.
Freie Bahn: Unbedrängt zieht Rosdorfs Amrei Gutenberg (am Ball) vor Altencelles Mareike Kinder auf das Gäste-Tor ab – einer ihrer 13 Treffer. © Hubert Jelinek/gsd

Großer Sieg für die Oberliga-Handballerinnen des MTV Rosdorf! Gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Altencelle gab es einen tollen 35:31 (18:15)-Erfolg, wodurch das Punktekonto aus den vergangenen fünf Partien auf 7:3 ausgebaut wurde. Herausragende Rosdorferin war Amrei Gutenberg mit starken 13 Treffern.

Göttingen – Das Torfestival der ersten Halbzeit eröffnete Celles Gerberding nach 61 Sekunden. Nuri Moschner egalisierte, Amrei Gutenberg sorgte für die erste Führung des MTV, die aber durch Skorek und Adam nach knapp sechs Minuten wieder weg war.

Aber die Rosdorferinnen zeigten sich sehr selbstbewusst und hatten sofort eine Antwort parat durch erneut Gutenberg und Moschner. Nach dem 6:3 der Gastgeberinnen reichte es Celles Trainer Martin Kahle – er nahm die erste Auszeit mit der Folge, dass Kinder, Adam und Bahls zum 6:6 (12.) ausglichen. Woraufhin MTV-Coach Heiligenstadt seinerseits per Auszeit reagierte. Und die zeigte Wirkung, denn mit zwei weiteren Treffern von Gutenberg, die einmal mehr in Torlaune war, sowie zwei Erfolgen von Neele Diek hieß es nach 20 Minuten 12:8 für die MTVerinnen gegen die als Favorit angereisten Gäste.

Nach gut 28 Minuten warf Teresa Neidthardt beim 17:12 sogar zum Fünf-Tore-Vorsprung ein, was das gewachsene Selbstvertrauen der Rosdorferinnen unterstrich. Rechtsaußen Diek sorgte schließlich mit dem 18:15 für den Halbzeitstand.

Nach Wiederbeginn brachte Voltmer den SV Altencelle zwar auf 17:18 heran, aber der MTV behielt die Nerven – auch als Gutenberg zwei Minuten raus musste und Adam wieder den Anschluss zum 19:20 schaffte. Rosdorf behielt die Übersicht und zog in der Folge erneut auf vier Treffer weg: 24:20 durch Gutenbergs Siebenmeter, 25:21 durch ihr neuntes Tor und 26:22 durch Ulrich.

Auch danach war Amrei Gutenberg nicht zu stoppen, legte Tor 10 und 11 nach. Und auch „vom Punkt“ ließ sie sich nicht beirren: Das 31:23 (49.) war ihr fünfter von allen sieben verwandelten Strafwürfen. Als Celle nach dem 32:24 (52.) für den MTV durch drei Treffer aufholte, versuchte Heiligenstadt, den Lauf der Gäste per Auszeit zu stoppen. Doch der SVA legte noch drei Tore nach – es wurde beim 32:30 nochmal eng. Doch Neidthardt traf zum 33:31, erhielt aber kurz danach eine Zeitstrafe. Ohne Folgen! Denn Moschner und Julia Wedemeier erhöhten noch zum 35:31-Endstand.

„Riesen-Lob für mein Team“, war Heiligenstadt erfreut. „Amrei Gutenberg hat gut Regie geführt. Von allen Positionen haben wir Torgefahr ausgestrahlt.“

MTV Rosdorf: Linze, Schlote – A. Gutenberg 13/7, Neidthardt 6, Moschner 4, Seifert, Diek 4, Apel 2, Fromm, Ulrich 1, Wedemeier 4, Keppler 1.

SV Altencelle: Bahls 6, Wottschel 5, Adam 4, Kinder 4, Voltmer 4, Skorek 4, Niemann 3, Gerberding 1.

(haz/gsd)

Quelle: Hessische Niedersächsische Allgemeine vom 04.04.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner