1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf geht mit einem Sieg in die Osterpause

Nuri Moschner steuerte vier Tore zum Heimsieg des MTV Rosdorf bei.
Nuri Moschner steuerte vier Tore zum Heimsieg des MTV Rosdorf bei. © Helge Schneemann
 

Der MTV Rosdorf hat vor der Osterpause gegen den Tabellenzweiten gewonnen und damit 7:3 Punkte aus den letzten fünf Spielen geholt. Das weiterhin sieglose Schlusslicht MTV Geismar verlor auch gegen den TV Hannover-Badenstedt II. Die Begegnung der HSG Plesse-Hardenberg bei der HSG Schaumburg Nord wurde wegen positiver Coronafälle und Verletzungen im Burgenteam auf den 28. April verlegt.

MTV Rosdorf – SV Altencelle 35:31 (18:15). Der MTV Rosdorf ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, wenngleich der Tabellenzweite zum 6:6 (12.) ausglich. Nach der Pause kam der Gast noch einmal auf 19:20 heran, doch dann gab der MTV wieder den Ton an und setzte sich bis auf 32:24 (52.) ab. Auch den anschließenden 6:0-Lauf des SV Altencelle überstand Rosdorf unbeschadet und machte in den Schlussminuten den Sack endgültig zu. „Ich bin stolz wie Bolle“, so Sascha Heiligenstadt. „Der Schlüssel zum Erfolg war einfach eine disziplinierte, geschlossene Mannschaftsleistung.“ Julia Wedemeier und Nuri Moschner dominierten auf den Halbpositionen, und die überragende Torschützin Amrei Gutenberg führte zudem klug Regie. „Ich muss meiner Mannschaft einfach ein großes Lob aussprechen. Außerdem bin ich ganz stolz darauf, dass wir die Vorgaben mit entsprechendem Teamspirit umgesetzt haben“, fasste Heiligenstadt zusammen.

„Wir haben erneut gezeigt, dass wir zu Hause auch Gegner aus dem oberen Tabellendrittel besiegen können. Es wurde zusammen gekämpft, die Torchancen wurden genutzt und meine Mitstreiterin Louisa Schlote hat ein paar wichtige Dinger gehalten“, ergänzte Torfrau Alena Linze. Amrei Gutenberg, mit nunmehr 91 Treffern in 13 Spielen erfolgreichste MTV-Werferin, unterstrich, dass die „Stimmung auf dem Feld super“ war: „Den einzigen Rückstand gab es beim 0:1. Wir haben das Spiel klar dominiert, obwohl wir es am Ende nochmal unnötig spannend gemacht haben.“ – Tore MTV: Gutenberg (13/7), Neidthardt (6), Wedemeier, Moschner, Diek (je 4), Apel (2), Keppler, Ulrich (je 1).

MTV Geismar – TV Hannover-Badenstedt II 29:35 (18:17). Für Schlusslicht Geismar hat es auch im 17. Spiel einmal mehr nicht gereicht. Dabei führten die Südstädterinnen nicht nur zur Pause, sondern auch noch in der 50. Minute mit 26:25. „Wir haben das Spiel dann aus der Hand gegeben und drei schnelle Gegentore eingefangen“, ärgerte sich Trainer Yunus Boyraz-Schilling, der erneut wieder personell umstellen musste. Weil mit Teresa Vogelsang und Berit Schwarz zwei etatmäßige Rückraumakteurinnen fehlten, musste der MTV auf Spielerinnen wie Marieka Graefe, Amray Habermann, Sina Hirschel, Meret Schweiker und Pia Weber aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen. „Dafür haben wir uns eigentlich relativ gut geschlagen, aber die Kraft hat am Ende gefehlt“, meinte der MTV Coach. – MTV-Tore: Rolf (14/6), Krüger, Knak (je 4), Habermann (3), Birner, Graefe, Grotenburg, Hirschel (je 1)

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 03.04.2022

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner