1. DamenAllgemein

Handball-Oberliga der Frauen: MTV Rosdorf empfängt Tabellenzweiten

Trainer Sascha Heiligenstadt und der MTV Rosdorf wollen im Heimspiel den Tabellenzweiten ärgern.
Trainer Sascha Heiligenstadt und der MTV Rosdorf wollen im Heimspiel den Tabellenzweiten ärgern. © Helge Schneemann
 

Mit einem Heimspiel gegen den SV Altencelle verabschiedet sich Frauenhandball-Oberligist MTV Rosdorf in die Osterferien. Auch Schlusslicht MTV Geismar wird nach dem Spiel gegen TV Hannover-Badenstedt II bis zum 23. April pausieren. Die Begegnung der HSG Plesse-Hardenberg bei der HSG Schaumburg Nord ist wegen Corona und Verletzungen im Burgenteam auf den 28. April verlegt worden.

MTV Rosdorf – SV Altencelle (Sbd., 15.30 Uhr, Sporthalle Rosdorf). Der Tabellenzweite SV Altencelle stellt mit bislang nur einer Niederlage einen unangenehmen Gegner dar – und ist mit starken Spielerinnen bestückt. Aber auch wegen seiner mannschaftlichen Geschlossenheit ist das Team im oberen Drittel einzuordnen. „Das Spiel wird über die Abwehr gewonnen“, betont MTV-Trainer Sascha Heiligenstadt. „Zusätzlich brauchen wir einen guten Tag ohne viele Fehler oder Fehlwürfe. Dann werden wir sehen, ob dies zum Sieg reichen wird. Zu Hause ist jedenfalls alles möglich“ – auch wenn Shari Kehler, Julia Mündemann und Malin Gerke diesmal fehlen.

Altencelle hat sich in der Oberliga mit seiner erfolgreichsten Torjägerinnen Kristin Skorek (86), Fabienne Bahls (74) oder Lara Niemann (52) viel Respekt verschafft und baut unter anderem im Positionsspiel sehr viel Druck auf. MTV-Coach Heiligenstadt hält aber im Vorfeld dagegen: „Meine Mannschaft ist in einer guten Verfassung.“ Auch Torfrau Alena Linze weiß, um was es geht: „Es wird ein schweres Spiel, aber wir setzen voll auf unsere Heimstärke. Wenn wir gut ins Spiel starten und das Publikum im Rücken haben, ist auch gegen Altencelle etwas drin.“ Jedenfalls hat der MTV Rosdorf in diesem Jahr in jedem Heimspiel gepunktet.

MTV Geismar – TV Hannover-Badenstedt II (Sbd., 18 Uhr, Sporthalle Geismar I). Seine englische Woche schließt der MTV Geismar mit dem Heimspiel gegen Hannover-Badenstedt II ab. Auch wenn im Nachholspiel am vergangenen Dienstag beim knappen 19:21 (10:12) gegen den Northeimer HC die Gastgeberinnen um Ricarda Reinholz (7/4) und Teresa Grotenburg (5) mit der 16. Niederlage im 16. Spiel am Ende wiederum mit leeren Händen den Heimweg antreten mussten, bewiesen sie zuvor noch Größe und hielten fast über die volle Distanz dagegen. Im ersten Durchgang gingen sie sogar mehrfach in Führung, fielen dann aber in der zweiten Halbzeit auf 15:20 zurück, ehe noch Ergebniskosmetik anstand.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 01.04.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner