1. DamenAllgemein

32:29 gegen Heidmark: Rosdorf klettert aus dem Keller ins Mittelfeld

Wichtiger Heimsieg für die Oberliga-Handballerinnen des MTV Rosdorf im Kampf um den Klassenerhalt! Gegen die HSG Heidmark gab es ein 32:29 (18:15).

Fünf MTV-Tore: Nuri Moschner (M.) gegen Heidmarks Lena Engelke (re.) und Annelie WInkelmann.
Fünf MTV-Tore: Nuri Moschner (M.) gegen Heidmarks Lena Engelke (re.) und Annelie WInkelmann. © Hubert Jelinek/gsd

Rosdorf – Erfreulicher Auftakt für die Rosdorferinnen durch das Siebenmetertor von Amrei Gutenberg. Drei Mal gelang der HSG danach durch Frantzke und Engelke der Ausgleich, wovon sich der MTV jedoch nicht beeindrucken ließ. Heidmarks Winkelmann brachte ihr Team nach 14 Minuten auf 9:10 heran, doch in der Folge legten die Gastgeberinnen einen Zwischenspurt ein. Nuri Moschner, Julia Wedemeier, erneut Moschner, Teresa Neidthardt und wiederum Amrei Gutenberg, die „vom Punkt“ vor der Pause vier Mal erfolgreich war, trafen in nur gut vier Minuten zum 15:9 für das Team von Trainer Sascha Heiligenstadt. Noch vor der Halbzeit ließ Heidmark durch Frantzke und Reinefeld zwei von insgesamt vier Strafwürfen liegen Dennoch verkürzten die Gäste nach Rosdorfs 18:13 nach 30 Minuten noch auf 15:18.

Und auch nach der Pause war die HSG zunächst besser drauf, konnte nach 35 Minuten zum 19:19 ausgleichen. Doch auch in dieser Phase zeigte sich Rosdorf nervenstark. Wedemeier, Moschner, Neidthardt und Gutenberg sorgten für das 23:20. Überhaupt Amrei Gutenberg: Sie traf weitere drei Mal zum 31:25 – schon die Vorentscheidung für den MTV, der sich durch den fünften Saisonsieg aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld verabschiedete. Coach Heiligenstadt: „Das war ein hartes Stück Arbeit. Unsere Torfrauen waren bockstark, ebenso unser Angriff!“ Anne Frantzke (HSG) verletzte sich kurz vor Ende, ein Rettungswagen fuhr vor.

MTV Rosdorf: Linze, Schlote – Keppler 4. Leonard, A. Gutenberg 10/5, Neidhardt 5, , Fromm 2, Wedemeier 6, Moschner 5, Ulrich, Diek.

Rot: Ulrich (MTV, 40./Foulspiel).

Das Spiel der HSG Plesse-Frauen gegen den SV Altencelle wurde am Samstagmittag abgesagt wegen Coronafällen bei den Gästen.  (haz/gsd)

Quelle: Hessische Niedersächsische Allgemeine vom 21.03.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner