1. DamenAllgemein

MTV Rosdorf: Klarer Derbysieg beim MTV Geismar

Rosdorfs Torjägerin Amrei Gutenberg (l.), hier im Hinspiel gegen Geismars Reinholz, warf vier Tore.
Rosdorfs Torjägerin Amrei Gutenberg (l.), hier im Hinspiel gegen Geismars Reinholz, warf vier Tore. © Swen Pförtner
 

Die Oberligahandballerinnen des MTV Rosdorf haben das Derby beim weiterhin erfolglosen Schlusslicht MT Geismar klar mit 29:16 (11:7) für sich entschieden und sich damit auf den neunten Platz verbessert. Bereits am Mittwoch (20.30 Uhr) reist der Sieger zum Nachholspiel beim Northeimer HC.

Wegen Corona ausgefallen ist die Bewegung zwischen dem TV Hannover-Badenstedt II und der HSG Plesse-Hardenberg. Aus dem gleichem Grund wurde auch die für den kommenden Donnerstag vorgesehene Partie des Burgenteams bei Eintracht Hildesheim verlegt.

Erneut lag der MTV Geismar mit 1:5 (17.) schnell zurück. „Wir haben jegliche Durchschlagskraft im Angriff vermissen lassen und es Rosdorf leicht gemacht, einen Vorsprung zu erzielen“, kritisierte Trainer Yunus Boyraz-Schilling nach der 13. Niederlage im 13. Spiel. „Auch in der zweiten Halbzeit haben wir viele technische Fehler gemacht und entsprechende Gegenstöße kassiert. Somit hat das Aufbäumen auch nichts gebracht, da wir im gleichen Muster geblieben sind“, monierte der Coach und resümierte „Deshalb haben wir auch in der Höhe verdient verloren.“

Auch beim MTV Rosdorf war nicht alles Gold, was glänzte: „In der ersten Halbzeit haben wir viele Chancen vergeben. Wir hätten zur Pause deutlicher führen können“, zeigte Torjägerin Amrei Gutenberg trotz des klaren Sieges die Schwachstellen auf. Bis auf 7:10 (23.) ließ Rosdorf die Südstädterinnen herankommen, ehe das Team von Trainer Sascha Heiligenstadt auf das Gaspedal trat und über 18:10 (38.) und 23:12 (50.) einem sicheren Erfolg entgegensteuerte.

„Ob Abwehr oder Tempospiel, wir haben vieles gut umgesetzt. Ich bin echt stolz auf das Team“, sagte Heiligenstadt über den gelungenen Auftritt, den er aber nicht allzu hoch hängen wollte: „Es war jetzt ein Sieg und nichts weiter.“

Clara Ulrich blickte bereits nach vorn: „Wir müssen auf jeden Fall noch weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten, um im nächsten Spiel am Mittwoch gegen den Northeimer HC an unsere gute Leistung anknüpfen zu können.“ – Tore MTV Geismar: Reinholz (4), Birner (3), Schulze (2), Habermann (2/1), Grotenburg, Knak, Schwarz, Spering, Vogelsang (je 1). – MTV Rosdorf: Moschner (11/5), Wedemeier (5), A. Gutenberg (4), Apel, Kehler, Neidthardt (je 2), Diek, Kepler, Ulrich (je 1).

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 13.03.2022

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner