1. HerrenAllgemein

MTV Rosdorf: Kreisderby bei der TG Münden

Der MTV Rosdorf will sich im Derby bei der TG Münden als Einheit präsentieren.
Der MTV Rosdorf will sich im Derby bei der TG Münden als Einheit präsentieren. © Helge Schneemann
 

Nach vier Niederlagen in Folge reist Handball-Verbandsligist MTV Rosdorf als Tabellenvorletzter zur TG Münden. Das Kellerduell wird am Sonnabend um 19.15 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle angepfiffen. Das Hinspiel hatte Rosdorf im Oktober mit 28:23 gewonnen.

Am Hinspielerfolg wollen die Gäste anknüpfen, doch sind die personellen Voraussetzungen alles andere als optimal. Justus Klockner muss nach seiner Disqualifikation am vergangenen Wochenende wegen einer Schiedsrichterbeleidigung drei Spiele aussetzen. Außerdem fehlen mit den Langzeitverletzten Till Herthum und Paul David weitere Stammkräfte.

„Das tut unserem ehedem schon schmalen Kader natürlich nicht gut“, sagt Teammanager Thomas Koch. „Trotzdem möchten wir an die positiven Ansätze der vergangenen Spiele anknüpfen und dem Favoriten aus Münden die Suppe versalzen. Wir fahren da jedenfalls nicht hin, um die Punkte kampflos abzugeben.“

Auch in Spielerkreisen ist man sich um die Bedeutung dieses Vier-Punkte-Spiels bewusst, dessen Ausgang über die Zukunft der beiden Kontrahenten wichtige Erkenntnisse bringen wird. „Wir müssen volle 100 Prozent dabei sein“, mahnt Jakob Frölich. „Im Angriff müssen wir unsere Chancen besser nutzen und die Bälle konsequent ins Tor bringen. In der Abwehr müssen wir noch eine Schippe drauf legen und einfach mehr wollen.“

Fest steht, dass aus der Rosdorfer Delegation der in Münden wohnende Trainer Erik Hogreve die kürzeste Anreise zum Kellerduell in der Gymnasium-Sporthalle hat. „Vielleicht ein Kilometer Luftlinie“, schätzt der Coach. Fest steht auch, dass die Gastgeber nach zwei Siegen in Folge zuletzt einen Rückschlag hinnehmen mussten: Am vergangenen Wochenende war die deftige 20:37-Niederlage bei der TSG Emmerthal letztlich ein Schaulaufen der Hausherren.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 16.02.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner