1. Herren

HG Rosdorf-Grone will zweiten Heimsieg in Folge


Steht am Sonntag im dänischen Herning der Höhepunkt der Handball-WM mit dem Spiel um Platz drei (14.30 Uhr) und dem Finale (17.30 Uhr) an, beginnt bereits am Sonnabend auf heimischer Bühne die Rückrunde der Verbandsliga. Ein Heimspiel hat die HG Rosdorf-Grone.

Zu Eintracht Hildesheim II muss der Spitzenreiter TV Jahn Duderstadt reisen. Im Kampf gegen den Abstieg stehen sich der SV Altencelle und der MTV Geismar gegenüber.

HG Rosdorf-Grone – VfB Fallersleben (Sbd., 18 Uhr, Sporthalle Rosdorf)

Trainer Marcus Wuttke und die HG Rosdorf-Grone sind im Heimspiel gefordert. Foto: Heller

Etwas Handballeuphorie hat auch die HG Rosdorf-Grone, die bereits vor rund zwei Wochen beim überraschend klaren 34:24-Sieg im Nachholspiel gegen die HSG Heidmark aufhorchen ließ und damit erst einmal die beiden Regelabstiegsplätze verlassen hat. „Darauf müssen wir jetzt aufbauen“, fordert Trainer Marcus Wuttke. Das Hinspiel hatten die Wolfsburger Vorstädter noch glatt mit 24:14 gewonnen und damit die HG klar in ihre Schranken verwiesen. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen stehen die VW-Städter auf dem fünften Rang.

Mittlerweile ist in Rosdorf Licht am Horizont zu erkennen: „Ich denke, dass wir mit dem Sieg gegen Heidmark ein Exempel statuiert und gezeigt haben, dass wir ganz und gar nicht dort hingehören, wo wir derzeit stehen“, betont Torjäger Marvin Hornig (49). „Zudem sind wir nicht nur alle hoch motiviert, sondern haben auch Selbstbewusstsein getankt und schauen somit zuversichtlich auf das Spiel gegen Fallersleben.“ Ein Fragezeichen steht weiterhin hinter Fabian Teune, der noch mit Problemen im Handgelenk kämpft.“ Seinen persönlichen Einsatz lässt der Trainer noch völlig offen: „Nur falls wirklich nötig“ wird Wuttke im zweiten Heimspiel in Folge auf der Platte stehen.

SV Altencelle – MTV Geismar (Sbd, 19 Uhr)

Von einem vorletzten Rang und damit von einem Abstiegsplatz aus startet der MTV Geismar in die Rückrunde. Dabei haben die Südstädter noch gute Erinnerungen an den Saisonauftakt mit dem 27:22-Erfolg gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten SV Altencelle, zu dem Torjäger Erik Kempernolte neun Treffer beisteuerte.

Die Gastgeber haben in diesem Kalenderjahr bereits zwei Spiele ausgetragen. Damit überraschten die Hausherren mit einem 29:24-Sieg gegen den Tabellensechsten TSG Emmerthal. Am vergangenen Wochenende fiel Altencelle mit der 24:27-Niederlage bei der SG/VfL Wittingen/Stöcken wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Egal wie: „Altencelle ist für uns natürlich ein wichtiges Spiel. Wir wollen uns spielerisch weiterhin sukzessive verbessern und hoffen dann auch, ein gutes Ergebnis abzuliefern“, so Trainer Dominik Kemke.

Ferdinand Jacksch

Quelle: sportbuzzer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner